• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Konsolen-Login statt Oberflächenlogin!

Julisi321

Newbie
Ich möchte statt einem Oberflächenlogin einen Konsolen Login, ist das möglich ? also gelich wenn er bootet, also am ende, dass er da stoppt, und nicht die oberfläche läd...

mfg
julisi321
 

Xero

Member
Hallo,

du kannst einfach den Standart-Runlevel auf 3 setzen. Die Runlevel bestimmen, welche Dieste beim Booten getstartet werden. 5 ist mit, 3 ohne grafische Oberfläche. In Yast (unter Runleveleditor) kannst du den Runlevel permanent auf 3 setzen, oder wenn du das nur bei diesem Start möchtest, im Bootloader den Parameter "init 3" mit übergeben. Mit diesem Befehl kannst du auch als Root immer in den Runlevel 3 wechseln.

Für weitere Infos hilft wohl ne Websuche
 
Oben