• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Konsolenkommandos zur Systemüberwachung bzw. Prüfung ?

Hi !

Ich würde gerne mal meinen Root Server auf Herz und Nieren checken wollen um zu sehen ob in der Box auch wirklich das ist was mir der Hoster zugesagt hat. Kennt jemand hier ein paar nette Kommandozeilenbefehle (was für ein Wort, lol) um mein System zu checken ? Brauche Infos über CPU Typ, RAM, Platten, Plattenplatz, CPU-Auslastung, DMA etc.

Grüße
Christian
 

wenf

Hacker
cat /proc/cpuinfo
cat /proc/meminfo
cat /proc/partitions
df
df -H
top
cat /proc/devices
hdparm /dev/hdx (hdx = Festplatte) [nur als root / su]
 
OP
C

Christian N.

Member
@JayKay

LOOOOL, tolle Antwort. Ich habe keine Suse auf meinem Rootserver sondern Debian Woody ohne Yast2...hahaha... und wenn, wäre ich bestimmt alleine auf die Idee gekommen :lol: :lol: :lol: .

@Wenf

Vielen dank, werde ich gleich mal checken wenn mein Server wieder online ist. Das Teil hat sich in der Nacht irgendwie total verabschiedet :-(
Hmmm....vieleicht ist ja doch Windoof drauf..... grin.

Viele Grüße
Christian N.
 
A

Anonymous

Gast
cat /proc/cpuinfo
scheint unter kernel 2.6 nimmer zu funzen... :(
 
Oben