• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

lüfter schlatet sich nicht ein bei intel centrino notebook

bacmd

Newbie
hallo zusammen,

ich habe das HP nx7000 notebook mit suse 9.1.
jedoch hab ich unter suse nochnie den lüfter laufen gehört, selbst wenn anwendungen ausführe die die CPU sehr beanspruchen...

somit vermute ich das apci nicht korrekt arbeitet.. wie kann ich das überprüfen?

hat jemand ein ähnliches problem?
 
A

Anonymous

Gast
Die Tools akpi und acpiw sollte die aktuelle Prozessortemperatur anzeigen können. Wenn die in Ordnung ist: sei froh das der Lüfter nicht läuft!
 
A

Anonymous

Gast
Hallo,

ich hab ein Fujitsu Liefeboook E 6550, da ist die Sache genau gleich. Der Lüfter läuft nicht an. Dabei wird der Prozessor jedoch ziemlich heiß. Boote ich mit Windows oder kanotix live-CD, dann springt der Lüfter ohne zu mucken an und tut seinen Dienst.

Ich hab schon alle möglichen ACPI-Einstellungen versucht und nichts erreicht. Was könnte ich noch tun.

Bei mir ist Suse 9.1 Prof installiert.

Gruß - Maggilin
 
A

Anonymous

Gast
Hallo,

nach vielen Versuchen die Lösung für mein Problem:

Bootparameter acpi=force einfügen - das wars. :p

Gruß Maggilin
 
Oben