• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Lenovo/IBM Thinkpad unter Opensuse

Hallo

ich habe bei eBay eine gebrauchtes IBM Thinkpad T60 erstanden. Da läuft zur Zeit noch ein Windows XP Prof.
Das soll sich aber ändern. Ich möchte eine Opensuse 12.3 nach Erscheinen aufspielen. Jetzt habe ich aber gehört bzw. gelesen, dass die Akkulaufzeiten unter Linux nicht so optimal wären wie die mit Win XP. Stimmt das? Das waren alles etwas ältere Bericht von älteren Opensuse Versionen. Lenovo bzw. IBM stellen für Windows einiges an Konfigurationssoftware zur Verfügung. Gibt es da was vergleichbares unter Linux oder bringt KDE 4.10 alles mit was man so im täglichen Betrieb benötigt. Mit kommt es in der Tat auf Akkulaufzeit an, damit ich möglichst lange arbeiten kann ohne eine Steckdose zu suchen.
 
N'abend
Ich habe auch ein T60, allerdings mit linux mint und kann nichts negatives zum Akkubetrieb sagen, allerdings gebe ich zu, da es ein älterer Akku ist, dass ich es häufiger am Netz betreibe. Aber Konfigurationsmöglichkeiten gibt es zum Stromsparen allemal.

Wenn Du wirklich lange unterwegs arbeiten musst, bietet sich imho ein Zweitakku an.
 

framp

Moderator
Teammitglied
longman schrieb:
...Ich habe auch ein T60, allerdings mit linux mint und kann nichts negatives zum Akkubetrieb sagen, ... Wenn Du wirklich lange unterwegs arbeiten musst, bietet sich imho ein Zweitakku an.
Bei mir laeuft auch einer mit Mint problemlos. Man kann ja auch einen 8000 Ah Akku kaufen. Der steht dann zwar etwas hinten ueber - hat aber eine laengere Laufzeit.
 
Oben