• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Link steht aber keine Verbindung

kandie

Newbie
Hi! Ich lese jetzt schon seit einem halben Jahr hier die Themen und es hatt mir bis jetzt immer geholfen. Nur jetzt nicht. Habe Linux 9.1 und eine pcmcia realtek 8180L wlan karte. Habe die Karte schon mit Driverloader und mit ndiswrappler installiert. Weiß nicht ob ich alles richtig gemacht habe aber die Rx/Tx Led leuchtet im Intervall (ist ja auch so richtig) und die Link Led ist auch an. Was ja bedeutet das er eine Verbindung zu einem anderen Gerät hatt. Wenn ich in der Console nach Wlan0 suche findet er auch meinen Router. Aber egal ob ich wep-key drin habe oder nicht ich habe immer die link led an die ja nur leuchten dürfte wenn ich im Router angemeldet bin. Im Router zeigt er mir unter wireless status an das meine wlan karte da ist (zumindest die mac adresse zeigt er an) aber irgendwie kommt beim booten immer nur "dchp . . . . . . .no ip adress yet". Weiß jemand von euch da weiter. Bin jetzt schon 2 Wochen an dem Problem. Danke schonmal.
 

Hermes

Newbie
Hallo

Es ist leider so das Realtek noch keinen Treiber für den 8180 Chip in Verbindung mit dem 2.6er Kernel geschrieben hat.
Deswegen kann das mit dem Kernel noch nicht klappen.
Das wird vorraussichtlich erst was wenn Redhat den 2.6er Kernel einsetzt.

Mfg Hermes
 
Oder aber mit Linuxant, damit wird der Windoof-Treiber benutzt. Und du musst dann aber noch mit "ifconfig wlan0 192.xxx.xxx.xxx" eine IP vergeben. Und mit iwconfig kannst du gucken, ob er sich ins Wlan eingeklinkt hat und mit ifconfig ober er ne IP hat. Dann versuch mal zu pingen.
 

Hermes

Newbie
Jau ausserdem kannst du auch NDISWrapper nutzen um den Windows Treiber zu benutzen :

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=10807&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=realtek


Mfg Hermes
 
OP
K

kandie

Newbie
So also mit dem Linuxant habe ich es soweit hinbekommen das die pcmcia karte schonmal blinkt und mir die grüne link lampe anzeigt...welche ja sagt das ich ne verbindung zu irgendwas habe. Irgendwas ist hier in der umgebung mein Router. Aber trotzdem keine verbindung zu irgendwas. Die Ndiswrapper Anleitung habe ich damals auch schon gehabt aber leider habe ich es damit auch nicht hinbekommen. Wie gesagt er zeigt mir an das ich einen Link habe und wenn ich suche findet er meinen router auch aber ich kann über den browser auf nix zugreifen...
 
Oben