• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux MCE

Scyth

Member
Hi...

Mal wieder ein kleines Problemchen.
Ich möchte auch meinem Laptop Linux MCE installieren (ich hoffe, jemand von euch hat damit Erfahrung). Nach dem ich sämtliche Black-Screen-Hürden überwunden habe, sehe ich leider den Desktop 6x auf dem Bildschirm.

MCE läuft im Übrigen auf Kubuntu. Da ich ansonsten normalerweise Opensuse benütze habe ich auch nicht soooo die Erfahrung mit Kubuntu, in einigen Punkten gibts schon recht gravierende Unterschiede. Für meine karte (NVIDIA 8600M GT) hätte ich auch versucht einen aktuellen Treiber zu installieren, leider ging das nicht, da best. Vorraussetzungen nicht erfüllt waren (zur Erklärung: man installiert Kubuntu - habe die LiveCD installiert, dann versuchte ich den Treiber zu installieren, dann via CD MCE).

Scyth
 

whois

Ultimate Guru
Sorry erkläre bitte mal jemanden wie mir was MCE ist?
Am besten noch mit einem Link das ich mich schlau lesen kann.

/edit: Ach OK ich glaube du meinst das hier.

http://de.wikipedia.org/wiki/LinuxMCE

Hast du mal hier gefragt?

http://forum.linux-mce.de/
 
OP
S

Scyth

Member
Hi...

Das deutsche MCE-Forum hab ich über scroogle wie ein wilder gesucht - aber über wikepedia natürlich nicht... danke schon mal ...

Scyth
 

whois

Ultimate Guru
Gibts du uns bitte eine Nachricht wenn es läuft und über deine Erfahrungen.
Das interessiert mich schon. ;)
 
OP
S

Scyth

Member
Well, here is my report on LinuxMCE. Perhaps you are worried, because I'm using the english language - if you want to install MCE you better get used to it, because the support is primarily in english...

Naja... hat man erst mal Sprachbarrieren überwunden, kommt die Installation. Da ich - laptopbedingt - eine etwas weniger häufige Grafikkarte habe (nVidia 8600M GT) ist die Installation recht... schwierig, aber wenn man sich Zeit nimmt, kommt man schon über die Schwierigkeiten hinweg, ein wenig auskennen sollte man sich aber schon, da man - bei mir war es zumindest der Fall - schon im Bootmenü einige Optionen spezifizieren sollte. Außerdem sollte man auch die xorg.conf editieren können bzw. sich mit dpkg-reconfigure xserver-xorg zu helfen wissen.

Ansonsten ist LMCE großartig... man sehe nur dieses Video: http://video.google.com/videoplay?docid=2176025602905109829&hl=en

Durchaus kann man sich bei diesem Programm auch zu Tode konfigurieren. Die Betonung liegt auf: KANN. Die grundlegenden Funktionen stellen sich ganz von selbst ein und man kann sofort mit jedem multimedialen Vergnügen loslegen.
Ich - als Opensuse Fan, vor allem seit 11.0 - finde es nur Schade, dass es LMCE NUR auf Kubuntu gibt. Und auch da nur in einer speziellen Version, die MCE für sich herstellt. Also: das Hauptsystem sollte man wegen MCE nicht löschen - ein beliebig erweiterbares Linux-System ersetzt es leider nicht, aber als Multimediasystem, das zentral viele Geräte (z.B. TV, HDD-Rekorder, Licht, Heizkörper, Alarmanlagen usw.) steuern kann, ist es momentan eine außerordentliche Spitzenlösung (deswegen behalte ich mir auch mein Opensuse auf meinem PC, während mein Laptop mit der eigenen Kubuntu-LMCE Version läuft - Wine, Openoffice und andere Basispakete sind natürlich schon auf dem System von MCE enthalten).

Alles in allem: Man sollte sich LMCE auf jeden Fall anschauen - zumindest das Video. ;)

Scyth
 
OP
S

Scyth

Member
Ich hätt da noch ne kurze Frage: weiß jamend, woran es liegt, wenn mein Desktop 6x am Bildschirm angezeigt wird?
 
Oben