• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

MA401 oder MA521 von Netgear

Savas

Newbie
Hallo,

ich suche für meinen Laptop (Dell Inspiron 8200) eine PCMCIA-WLAN-Karte und habe einen DSL-Router von Netgear (Mr814).

Z.Zt. bin ich verunsichert welche ich von beiden nehmen soll, weil es anscheinend Probleme mit Karten unter Suse gibt!? Würdet ihr mir eine Karte von beiden empfehlen!?

Ich denke eigentlich müßte doch die MA401 mit 802.11b Standard und 11Mbit/s für mich reichen, weil doch der Router ebenfalls 802.11b kompatibel ist und somit nicht mehr Übertragungsrate herausholen könnte; zumal ich einen HanseNet DSL Anschluss mit 2Mbit/s habe, ist eh vorzeitig Schluss! :cry:

Könnt ihr mit vielleicht bzg. der Kompatipilität und Übetragungsqualität (innerhalb Wohnung mit max. 1-2 "normalen" WÄnden) Ratschläge geben?

Ich danke im voraus
Savas :wink:
 
Nimm die MA401. Wie die eingerichtet wird, hab ich hier schon erklärt. Die MA521 geht wenn überhaupt nur bis Kernel 2.4.18 (Suse 9.0 hat 2.4.21) oder mit driverloader von Linuxant und dem XP-Treiber. Der driverloader kostet ca. 20 $.
 
Oben