Maillog ergänzen

charlie

Newbie
Verfasst am: 2004-Mai-02, 11:17 am Titel: Maillog ergänzen

--------------------------------------------------------------------------------

Hi,

ich möchte in einem Mail Shell Skript ein Logeintrag machen aber am liebsten auch auch nur wenn der grep ein Infection feststellt hat:

Code:
date '+%b%e %r' >>/var/log/maillog | tail -40 /usr/local/anomy/virus.log | grep Infection: >>/var/log/maillog


Im Moment wird noch in zwei Zeilen gelogt:
Code:
May 2 12:57:10 PM 
/var/spool/spam/att-Dokument.pif-4094d406.AB  Infection: W32/Sober.F@mm

Sollte auch in einer Zeile stehn!

Im Moment wird leider auch die Zeit gelogt, wenn kein Virus gefunden wurde. Das ist leider auch nicht so wie ich mir das vorstelle.
Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen?

mfg
Charlie
 
A

Anonymous

Gast
Du musst das Datum in eine eigene Variable abspeichern, genauso die grep Ausgabe.

Anschließend musst du überprüfen ob die grep Ausgabe leer ist, wenn dies nicht der Fall ist, machst du ne Ausgabe in etwa so:

echo $datum $grep >> /var/log/mail

mfg

Andy
 
A

Anonymous

Gast
Code:
ergebnis=`cat /usr/local/anomy/virus.log | grep Infection:`
if [ "$ergebnis" != "" ]; then
    echo $ergebnis >> /var/log/mail
fi

mfg

Andy
 
Oben