• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mit Router ins Internet

AKO

Hacker
Kann mir mal wer erklären wie ich per Router mit DSL ins internet komme?
Ich bin mit dem Router verbunden, wenn ich seine IP eingebe komme ich ins menue, allerdings kommt beim versuch eine Webseite aufzurufen immer:
Code:
... unbekannter rechner!

kann mir das mal wer erklären bzw. wie man es richtig machT!
PS: In der Suchfunktion fand ich nichts passendes!
 
OP
A

AKO

Hacker
Hab rausgefunden das ich einen Namensserver Konfigurieren muss oder so! Was muss ich denn da eingeben???
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Naja die IP eines 'gültigen' Namensserver...

Versuche es erst einmal mit der IP des DSL-Routers. Die arbeiten üblicherweise als Forwarder (d.h. leiten DNS-Anfragen an den DNS des Providers weiter).

Du kannst auch die IP eines DNS-Servers des Providers eingeben - wenn du die kennst.

Für T-Online verwende mal Forumssuche. Ich habe schon mal einen Link zu einer Website mit IP-Adressen verschiedener DNS-Server von T-Online gepostet.
 

Phil89

Newbie
Also ich hab nen gültigen DNS-Server eingetragen und den Router als Gateway, trotzdem funktioniert die Sache bei mir noch nicht. Habe ich noch was vergessen?
Wo und wie kann ich die Sache denn ohne Yast/Yast2 eintragen und kontrollieren?
 

nny

Member
wie weit kommt denn dein ping ?
kannst du den gateway erreichen?

ohne yast geht das alles folgendermaßen:
DNS Server -> mit einem editor deiner wahl /etc/resolv.conf editieren z.B.
Code:
nameserver 62.26.26.62
gateway eintragen ->
Code:
route add default gateway 192.168.0.1
(oder wie auch immer deine gateway ip ist
netzwerkarte mit fixer ip ->
Code:
 ifconfig eth0 <ip> netmask <maskip> up
wenn alles mit dhcp gemacht werden soll dann einfach dhclient installieren und starten....
dann werden je nach dhcp server ip, gateway und dns automatisch zugeteil.

das wars
nny
 
Oben