• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

MIT WINXP über Linux ins Internet?

Hallo Linux-Freunde. Ich hab mich jetzt die letzten 2 Tage in mein SuSe Linux 9.0 reingebissen. Aber ich krieg einfach von meinem XP-PC (192.168.0.2) aus keine Internetverbindung. Netzwerk funktioniert. Linux-PC (192.168.0.1) kommt ins internet. Habe ein Fritz DSL SL Karte. Kann mir bitte irgendjemand helfen und mir sagen was ich wo einstellen muss, ich bin am Verzweifeln. Dankeschön schon mal im vorraus.

XP-PC mit Netzwerkkarte und IP 192.168.0.2
LINUX-PC mit Fritz DSL SL Karte und
Netzwerkarte mit IP 192.168.0.1

IM XP ist Standartgateway 192.168.0.1 eingestellt
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Du musst den DNS des Providers auch bei XP noch eintragen. Davon ab muss natürlich SuSEFirewall2 mit Masqerading und einigen offenen Ports konfiguriert sein, wenn Du den Linux-Rechner als Router benutzen wilst.
 
OP
S

Silentfreak

Newbie
DNS sind auch eingestellt. Aber kannst du mir schnell erklären was ich bei SuSeFirewall2 einstellen muss und was ich masqeradingen soll. Kenn mich nicht so gut aus.[/quote]
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Linux als Router gibts sogar eine Howto hier und Yast2 bietet die Firewall komplett für Deinen Bedarf an, irgendwo unter Sicherheit, es muss Masquerading und Forwarding eingestellt werden.
 
Oben