• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

mod_ssl läuft nicht unter Apache

draXo

Newbie
Hallo,

vorweg sollte gesagt sein, dass ich wenig bis gar keine Ahnung von Linux Systemen habe :wink:

Also das Problem beschreibt sich wie folgt.

Ich habe auf SuSe 9.0 basierend Apache laufen. Ich möchte die Module "mod_perl" und "mod_ssl" in apache integrieren. Also habe ich diese einfach über yast nachinstalliert. Über Webmin kann ich bei Apache unter dem Punkt Module sehen, dass "mod_perl" läuft, aber "mod_ssl" nicht.

Aber "mod_ssl" ist eindeutig installiert. Wo kann der Fehler liegen ?


- draXo
 

TomBlues

Newbie
draXo schrieb:
Aber "mod_ssl" ist eindeutig installiert. Wo kann der Fehler liegen ?
- draXo

Für SSL ist es mit der Installation alleine noch nicht getan. Du musst noch Zertifikate für den SSL Betrieb einrichten.

Unter SuSE 9.0 gab es dafür Testzertifikate, die für Test, aber nicht für den Echtbetrieb Deines WebServers gedacht sind.

Nähere Informationen werden bei der Installation von mod_ssl mitinstalliert. Ich weiss auswendig nicht mehr, wo die liegen.
Warscheinlich findest Du die Anleitung irgendwo unter /usr/share/doc/packages/

Ansonsten schau doch noch mal mit Yast in der Paketbeschreibung von mod_ssl nach. Ich glaube mich daran erinnern zu können, dass dort auch noch irgend ein Pfad angegeben war zu irgendeiner ReadMe.Suse oder ähnlichem.

Viel Erfolg

Tom Blues
 
Oben