• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Namensauflösung funzt nicht

Hallo,

habe hier SuSE9.3 installiert und hatte das Problem auch schonmal - nur weiß ihc nicht mehr, wie ich es gelöst habe. Folgendes:

Ich kann auf den Rechner nur zugreifen, wenn ich seine IP angebe. Über den Namen wie zB Server kommt man nicht dran.

Der Rechner hängt an einer Switch und die GateWay ist der Router von uns.

Eine DHCP-Software nutze ich nicht. Das macht der Router

Danke im Voraus
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Phantom1410 schrieb:
Ich kann auf den Rechner nur zugreifen, wenn ich seine IP angebe. Über den Namen wie zB Server kommt man nicht dran.

naja... was für eine Namensauflösung hast Du denn laufen ?

Eigenen DNS ?

/etc/hosts ?

Nur externen DNS-Server ?

Gar keine ?
 
OP
P

Phantom1410

Member
Naja, ich habe SuSE installiert. Demnach nur die Standartoptionen. Einen Wins-Server oÄ habe ich eigentlich nie einrichten müssen.

Möchte einfach nur von WinXP-Rechner über PuTTY auf "Server" zugreifen können. Macht das nicht normalerweise der Router?
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Phantom1410 schrieb:
Möchte einfach nur von WinXP-Rechner über PuTTY auf "Server" zugreifen können. Macht das nicht normalerweise der Router?

Woher soll der auf die Idee kommen das zu machen ?

Installier Dir entweder einen eigenen DNS oder trage die Systeme in der /etc/hosts bzw c:\windows\system32\drivers\etc\hosts ein (je nach OS).
 
OP
P

Phantom1410

Member
Aber es ging doch immer sofort und ohne nachträgliche Änderungen. Musste nur die Netzwerkkarte einrichten...
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Irgendetwas muß dann ja die Namensauflösung gemacht haben. Da mir die Fähigkeit zum Hellsehen fehlt und Du jetzt auch nicht besonders auskunftsfreuding bist kann ich nur raten.

Trag die Linux-Kiste in der hosts ein. Das dauert 10 Sekunden und dann kannst Du sie über ihren Namen ansprechen. Dafür ist die Datei ja schließlich da.
 
OP
P

Phantom1410

Member
Ok, ich werde es mal probieren.

Zu der Auskunft: Ja ist mir auch klar. Aber ich wusste selbst nicht mehr. Von daher Sorry!
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Wenn's dann immer noch nicht geht - einfach wieder hier melden.

Ich werd immer pampig wenn ich den Leuten die Infos aus der Nase ziehen muß :D
 

framp

Moderator
Teammitglied
Ist auch wirklich nicht angenehm die gruenen Bollen immer und immer wieder rauszuziehen ;-).
 
Oben