• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerkkartenspeed mit ethtool ändern Suse 8.1?

DrSputnik

Member
, würd ich gern.
Aber auf einem 8.1 Suse will das nicht

Welcome to SuSE Linux 8.1 (i386) - Kernel 2.4.19-64GB-SMP (0).

lx login: root
Password:
You have new mail in /var/mail/root.
Last login: Thu Jun 10 23:49:08 from alpha
Have a lot of fun...
lx:~ # ethtool eth0
Settings for eth0:
Supported ports: [ TP ]
Supported link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full
100baseT/Half 100baseT/Full
1000baseT/Half 1000baseT/Full
Supports auto-negotiation: Yes
Advertised link modes: 1000baseT/Half 1000baseT/Full
Advertised auto-negotiation: No
Speed: 10Mb/s
Duplex: Half
Port: Twisted Pair
PHYAD: 0
Transceiver: internal
Auto-negotiation: on
Supports Wake-on: g
Wake-on: d
lx:~ # ethtool -s eth0 speed 1000
lx:~ # ethtool eth0
Settings for eth0:
Supported ports: [ TP ]
Supported link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full
100baseT/Half 100baseT/Full
1000baseT/Half 1000baseT/Full
Supports auto-negotiation: Yes
Advertised link modes: 1000baseT/Half 1000baseT/Full
Advertised auto-negotiation: No
Speed: 10Mb/s
Duplex: Half
Port: Twisted Pair
PHYAD: 0
Transceiver: internal
Auto-negotiation: on
Supports Wake-on: g
Wake-on: d
lx:~ #

--------------------

Hat jemand ne Idee???

Is ne Broadcom GigaBit Karte.....
 

felics

Newbie
hi,
ich habs mit mii-tool hingekriegt
als su
mii-tool eth0 -F 10BaseT-FD
eingeben und mit
mii-tool eth0
kontrollieren, ggf. wiederholen (auch 2 oder 3 mal) damit setz ich meine karte auf 10 MB,
leider muss ich das nach jedem neustart eingeben :( aber wenigstens funzt es
wenn einer weiß wie ich das beim booten einbauen kann.....?!

kurze frage bitte noch: wieviel meter kabel hast du zwischen den geräten ? mehr als 30m ?
 

sdg

Newbie
hallo,

ich habe ein problem, das die verbindungen von meiner suse 9.1 zu anderen linux server debian mit samba 2.x version oder windows shares immer sehr sehr lange dauern.

dacher wollte ich mal prüfen ob es vielleicht an den einstellungen der nic liegt.

ethtool eth0 zeigt leier bei nur nur no data an, muss man noch etwas berücksichtigen ?

danke für anregungen

roland
 

Bonsai

Advanced Hacker
sagt man ethtoll was dazu?

Samba langsam? Namensauflösung? Logfile von Samba? Eventuell auch mal das Loglevel der deamons erhöht?
 

sdg

Newbie
es liegt nicht nur an Samba, auch FISH ist sehr langsam, oder SSH alleine.

Namensauflösung liegt es scheinbar nicht, da auch bei Benutzung der IP die Zeitverzögerung auftritt.
 

Bonsai

Advanced Hacker
Aha, jetzt wissen wir wenigstens, das es ein generelles Problem ist.

Können denn alle Geräte FullDuplex? 2 Rechner und? Switch? Crossoverkabel? *gähn*

Sag doch bitte um was es genau geht. Ich bin oft 8 Stunden am Stück hier und sowas nervt dann schon ein wenig, wenn man alles Fragen muss.

Es hat einen Grund, warum da oben ein Link im forum ist, zum Thema Fragen stellen!
Ich habe auch schon sachen nicht beantwortet, die ich gewusst hätte, weil ich einfach nichtmehr wollte.
 

sdg

Newbie
ok, sorry, dein indisches Sprichwort ist übrigens toll.

also.

um was geht es?

in meiner Netzwerkkonfiguration geht es darum, dass verbindungen via ssh oder smb sehr sehr lange brauchen ca. 20 sekunden, um eine verbindung aufzubauen, wenn die verbindung besteht klappt alles perfekt, aber bis diese aufgebaut wird vergeht halt einige zeit.

dieses problem tritt aber nur bei der Suse 9.1 version auf, mit Windows XP in unserem Netzwerk funkt das perfekt auch eine fedora core2 version hat dieses problem nicht, genause wie debian 3.1, welcher der samba server ist.

ich hoffe das hilft weiter
 

Bonsai

Advanced Hacker
Super! Klingt nach Namensauflösung.

Wenn Du die hostnamen der anderen Rechner in die /etc/hosts der Suse 9.1 einträgst, wirds besser?
 

Bonsai

Advanced Hacker
Aha, und wie machst Du Namensauflösung? Mit einem DNS? Er sollte kein IPV6 unterstützen, sonst maht die Suse Ärger oder IPV6 vernünftig auflösen geht auch.
 
Oben