• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

PCMCIA Netzwerkkarte auf 10 Mbit drosseln

Franjo

Newbie
Hallo zusammen,
mein Heimnetzwerk welches eigentlich auf 100 Mbit läuft macht leider bei einzelnen Anschlüssen Ärger, Aus dem Grund muss ich die Netzwerkkarten in Rechnern an diesen Anschlüssen auf 10 Mbit drosseln. Bei Windows geht das relativ einfach über die Einstellungen der Netzwerkkarte, dann schaltet die PCMCIA Karte entsprechend um. Bei Suse 9.1 habe ich bei der Einstellung max. MTU bereits alles mögliche ausprobiert, bisher ohne Erfolg, hat von Euch jemand eine Idee wie ich das einstellen muss.

Gruss --FJS--
 

nny

Member
such mal in deiner /etc/modules.conf die alias einträge für eth und setz dann
Code:
options modulename Speed=10 Duplex=2 (oder 1)
1 = half duplex
2 = full duplex

vielleicht mag das auch der grund für den 100 Mbit Ärger sein, sollte alles auf halb duplex stehen... wenn sich da ein full duplex daazwischen gemogelt hat kann das schon ärger geben, und ich trau der auto einstellung von windows keinen Meter über den Weg

nny
 
Oben