• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

PHP mit FreeTDS übersetzen

#patrick

Member
Hallo,

habe folgendes Problem: möchte mit PHP/Apache2 (auf Suse Linux) auf einen MS-SQL-Server2000 zugreifen. Habe zu diesem Zweck auch FreeTDS installiert und getestet - der Aufruf von TSQL über die Konsole läuft. Ich kann eine Verbindung zum SQL-Server herstellen und auch eine gespeicherte Prozedur ausführen.

Leider klappt das ganze mit PHP nicht - wenn ich versuche PHP mit freetds zu installieren scheitert configure mit dem Fehler "DBA: Cound not find nescessary header file(s)" ...

Kann mir jemand erklären wo der Fehler liegen könnte ?! Bin absoluter Linux-Anfänger - Vielen Dank!
 

Bonsai

Advanced Hacker
Dir fehlen irgendwelche Sourcen. Es muss Quellpakete zu der Anbindung an den MS Server geben. Mehr tipps kann ich Dir leider nicht geben.
 
OP
P

#patrick

Member
@Bonsai: danke, ich habe auch noch weiter gesucht und jetzt festgestellt, dass dieser Fehler nicht auftritt wenn ich die Option --with-gdbm rausnehme. Allerdings habe ich das komplette PHP-Binary von php.net runtergeladen - im Verzeichnis ext sind doch bereits die meisten Erweiterungen enthalten - oder ?! Wenn ich alles übrige weglasse und nur mit freetds und einigen anderen Sachen ./configure ausführe kann ich auch auf den SQL-Server zugreifen - an freetds/mssql kann es also nicht liegen ...

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee oder einen Tipp für mich ?

Vielen Dank!
 
Oben