postfix cyrus amavis procmail

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stka

Guru
Hallo,

ich habe meine Mailserver von pop3 auf cyrus imap umgestellt. Als MTA verwende ich postfix (suse 9.0).
Folgendes läuft ein Mail kommt an wird an Amavis weitergeleitet dort an Spamassassin und antivir, anschließend über procmail. Wenn die Mail Spam ist wird sie in ein vordefiniertes Verzeichnis kopiert. Das ganze klappt mit pop3 seit langem sehr gut. Seit ich auch cyrus umgestellt habe geht die Mail von Amavis an Spamassassin und antivir aber nicht mehr nach procmail.
Folgende Parameter für die Weiterleitung stehen in der Datei main.cf:
content_filter = smtp-amavis:10024
mailbox_command = /usr/bin/procmail
mailbox_transport = cyrus

Ein "tail -f /var/log/messeages" zeigt mir genau den Weg mit pop3:
postfix -> amavis -> spamassassin -> procmail -> local
mit cyrus imap:
postfix -> amavis -> spamassassin -> cyrus

procmail wird nicht mehr duchlaufen. Wenn ich den parameter mailbox_transport entferne wird die mail wieder über local ausgeliefert, inclusive procmail.

Wo liegt mein Fehler, wo soll ich noch suchen?

Danke

Stefan
 

dermichel

Advanced Hacker
cyrus benutzt SIEVE:

http://www.uni-koeln.de/rrzk/mail/software/sieve/sieve.html#skripte

wenn's gehts: umstellen auf sieve zum kopieren/zustellen in ordner....
 
OP
S

stka

Guru
Hallo Michael,

das Filtern ist nicht mein Problem das klappt. Meine procmailrc ist sehr simpel:

:0
* ^X-Spam-Status: Yes
/spam/.

Nur alle Spam Mails sollen auf dem Mail-Server aussortiert werden. Mit pop3 und local als MDA klappt das auch ganz, gut nur nach der Umstellung auf cyrus is Schluß mit lustig.
Kennst du eine andere Möglichkeit die als Spam makierte Mail aus der Verteilung auszuschließen.

Danke

Stefan
 

dermichel

Advanced Hacker
dafuer gibts ja sieve bei cyrus (procmail in gut)


hier meine regel in der sieveshell:


if header :contains "Subject" "\*SPAM\*"
{
fileinto "user.michael.Spam";
}
 
OP
S

stka

Guru
Habe hier das alte Postfixbuch da steht nix von sieve. Kannst du mir noch mal helfen und mir einen Tipp geben wie ich meine main.cf und master.cf bearbeiten muss damit endlich die Filterung wieder klappt?

Danke

Stefan
 

dermichel

Advanced Hacker
im postfix garnix. das geht ueber die "sieveshell" - steht aber alles auf der homepage die ich gepostet habe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben