• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Postfix status dead? aber fetchmail funktioniert.......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cleo76

Newbie
hallo zusammen,

habe ein ziemlich seltsames problem und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann :) bin am verzweifeln.....

habe einen mailserver mit postfix, cyrus, fetchmail am laufen.....funktioniert auch alles wunderbar...fetchmail holt die e-mail ab und procmail sortiert sie ein.....jetzt wollte ich postfix so einstellen, dass ich darüber auch e-mails verschicken kann (habe das bis jetzt immer mit kmail über den smtp server des providers laufen lassen).....habe in der main.cf alles dafür geändert (nach einem tutorial)...mein problem is nun, wenn ich postfix status eingebe, das mir immer status dead ausgegeben wird, auch wenn ich davor postfix start eingegeben habe.....ich habe leider keine ahnung woran das liegt.......vielleicht hat einer von euch eine idee...kann auch gerne meine main.cf posten...wäre super....danke

cleo
 

oc2pus

Ultimate Guru
öffne eine Konsole:
werde root (su + passwd)
tail -f /var/log/mail

das ganz nochmal
tail -f /var/log/messages

dann in einer dritten Konsole:
rcpostfix start eingeben und die log-dateien beobachten.

Da steht dann der Fehler (wahrscheinlich falsche postfix-konfiguration)
den dann hier posten, wenn du es nicht selber rauskriegst.
 
OP
C

cleo76

Newbie
hallo und danke erstmal....:)

also in der mail.info steht folgendes, wenn ich das mache was du gesagt hast.

Sep 1 13:34:02 server postfix/postfix-script: starting the Postfix mail system
Sep 1 13:34:02 server postfix/master[14783]: fatal: bind INADDR_ANY port 25: Address already in use

was hab ich denn da falsch gemacht.....habe keine ahnung was das jetzt bedeuten soll, wäre super wenn du mir da nochmal helfen könntest....danke...
 

oc2pus

Ultimate Guru
cleo76 schrieb:
hallo und danke erstmal....:)

also in der mail.info steht folgendes, wenn ich das mache was du gesagt hast.

Sep 1 13:34:02 server postfix/postfix-script: starting the Postfix mail system
Sep 1 13:34:02 server postfix/master[14783]: fatal: bind INADDR_ANY port 25: Address already in use

was hab ich denn da falsch gemacht.....habe keine ahnung was das jetzt bedeuten soll, wäre super wenn du mir da nochmal helfen könntest....danke...

ich habe zwar nix von mail.info gesagt sondern /var/log/mail, aber das hilft schonmal ;)
du hast bereits ein Programm laufen welches mit port 25 arbeitet...

sag mal
rcpostfix stop
dann
rcpostfix start

und schau wieder in die logdateien (aber jetzt in die richtigen)
 
OP
C

cleo76

Newbie
*lol* oops, sorry...scheint heute nicht mein tag zu sein..:)

also habe das jetzt so gemacht wie du gesagt hast und dann steht in der mail genau das selbe drin wie in der mail.info......hast du ne ahnung wie ich rausfinde welches programm den port 25 schon benützt?
verstehe es einfach nicht....hat ja alles bis vor kurzen total gut funktioniert.....:-(
 
OP
C

cleo76

Newbie
super.....vielen vielen Dank....habs rausgefunden und jetzt läuft es wieder.....:)
 
OP
C

cleo76

Newbie
ja, war ein eintrag in der xinetd.....*lol* ziemlich doof, dass ich da nicht früher draufgekommen bin............:)
smtpd war gestartet.........;-)
nochmals danke......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben