• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem bei Treiberinstallation mit bereitgestellten treiber

bigblue

Newbie
Hi Leute,
ich bin neu hier und habe gleich eine Frage, ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Also ich hab meinen Canon S530D an meinem SMB Fileserver über USB angeschlossen!
Nach einigem probieren habe ich den Drucker unter Linux auch ohne kommerziellen Treiber (turboprint) zum laufen bekommen.
Das nächste Problem (Freigabe mit Samba) habe ich auch gelöst, der Rechner wurde angezeigt.
Jedoch kam die Meldung: Zugriff verweigert - keine Verbindung möglich. Also hab ich erstmal euer schönes Forum befragt (Suchfunktion) und bin darauf gestoßen, das ich nicht den originaltreiber, sondern irgendeinen PostScript Treiber, möglichst von Apple verwenden soll.
Habe ich gemacht und es hat funktioniert. leider waren die Farben sehr unecht, aber egal. Wollte den Treiber nun zentral bereitstellen, habe das nach einer Anleitung von techchannel gemacht.
Jetzt habe ich allerdeings das problem, das ich von Windows aus gar KEINEN Treiber mehr installieren kann, weil:
wenn ich doppelt auf den Drucker klicke kommt wie gewohnt die Warnung, könnte Viren enthalten etc. Nach einem Klick auf OK kommt das kein Treiber gefunden werden konnte. Das ist ja schonmal nicht in Ordnung, wenn ich den Treiber dann aber manuell auswählen will kommt nicht mehr der Drucker Auswahl Dialog, sondern ein Feld in dem ich den Pfad zur INF Datei angeben soll. Die habe ich nicht und somit kann ich KEINEN Netzwerkdrucker installieren!

Bitte helft mir!
Grüße Alex
 
Oben