Problem mit scrollen

loupi

Member
Folgendes Problem:

Ich starte die Konsole und gebe irgendeinen Befehl ein --> sobald die Konsole zu scrollen beginnt, und ich wieder raufscrolle, dann steht statt der allerersten Zeile im Befehlsfenster eine leere Zeile.
Das ist sehr ärgerlich fürs Programmieren in kdevelop, denn es geht somit der Inhalt der 1. Zeile verloren!

Hat jemand eine Lösung?

PS.: Das Problem ist nicht einfach zu erklären, vl. hab ich auch etwas vergessen
 

loupi

Member
Versteh dein posting nicht..

nochmal: die Konsole nimmt ja einen Bereich des Bildschirms ein, wenn sie geöffnet wird. Wenn ich z.B. den Befehl ps ax eingebe, welcher eine eher längere Ausgabe generiert, und ich dann wieder nach oben scrolle, so steht statt der ersten Zeile (also wo der Befehl steht) eine leere Zeile!
 
Ich kann dir beim eigentlichen Problem leider nicht helfen, aber vielleicht kannst du als Workaround ein anderes Terminal nutzen. Bei mir hat sogar das x-term wenn man es unter Kde startet eine Scrollleiste.
 

loupi

Member
jengelh schrieb:
Shift-BildHoch. Und keine leere Zeile bei /dev/tty1 (die Konsole)

Also shift + BildHoch bringt mich nur nach oben, also zur leeren Zeile, die noch immer da ist!

Hast du ne Ahnung, was die Ursache für dieses Problem sein kann?

Ich mein die KDE Konsole, also das Icon links unten in der Menüleiste!
 
Oben