• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit nVIDIA GeForce Treiber nach Linuxupdate

backab

Newbie
Hallo,

ich hoffe, das mir jemand helfen kann, denn ich habe zwar etwas Linux-Erfahrung, aber die Leuchte bin ich nicht.
Ich habe auf meinem Toshiba Satellite P10 554 Linux 9.1 Professional (Suse) problemlos installiert. Dann wollte ich meine Grafikkarte (nVIDIA GeForce Go FX5600) mit SaX konfigurieren, da seh ich, dass Linux mir Software-Updates anbietet, die ich dann auch installiert habe. Ergebnis ist, dass 1. mein Yast2 nicht mehr funktioniert (was ja prinzipiell kein Problem ist) und 2. flackert mein Display (15,5" 16:10 XGA TFT) jetzt ab und zu. Meinen Grafikkarte konnte ich auch nicht richtig konfigurieren, obwohl ich die neueste Treiber-Version (1.0-5336) von nVIDIA habe, sprich ich habe zwar ein einigermassenßen anständiges Bild, aber das Flackern nervt.

Vielleicht hat auch jemand eine Idee, wie ich Yast2 wieder zum laufen bringe. Bekanntes Problem nach dem Software-Update scheint das ja zu sein, also habe ich das alte qt nochmal von CD installiert. Aber das läuft nicht. Wenn ich im Terminal als root yast2 aufrufe bekomme ich folgende Fehlermeldung:

warning: the qt frontend is installed but does not work
warning: the ncurses frontend is installed but does not work
You need to install yast2-ncurses to use the YaST2 text mode interface

Wie bekomme ich diese packages zum laufen?

Für Hilfe wäre ich extrem dankbar
Verzweifelt
Antje
 

roll.b

Newbie
HI ich habe seit heute das selbe problem habe YOU yast onlie update für dhcp server gemacht und ein paar andere packete und jetzt das selbe!

hast du was herausgefunden?
 
OP
B

backab

Newbie
roll.b schrieb:
HI ich habe seit heute das selbe problem habe YOU yast onlie update für dhcp server gemacht und ein paar andere packete und jetzt das selbe!

hast du was herausgefunden?

ich hab die Radikalversion genommen...Neuinstallation und den Treiber bzw. die yast-packages nicht geupdated. Aber ich habe einen Arbeitskollegen gefragt, der versucht was rauszufinden und dann kann ich ja Bescheid geben.

Antje
 

roll.b

Newbie
DANKE ich habe ebenfalls die RADIKALE-variante vorgezogen und komplett neu installiert.
ABER gleichwohl, sollte nun bei SuSE 9.1 kein YOU YaST online update gemacht werden?
 
Oben