• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Q von noob: courier-imap

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mfeesche

Newbie
moin moin,
bitte nicht gleich hauen, ich glaube der Fehler sitzt mal wieder zwischen Tastatur und Stuhl.

Ich habe hier einen Courier-imap Server installiert und auch gestartet. ich habe nur ein problem, troz ausgeschalteter Firewall wird die Verbindung zum Imap server abgebrochen! zumindest ist das ide Fehlermeldung die ich vom kmail bekomme.

habt ihr einen Lösungsansatz?

zum System:
SuSE 10.0 mit KDE
(apache, gcc, gdbm, ...)
Fetchmail, sendmail, courier-imap

die einrichtung von fetchmail und sendmail haben dank der Howtos ausm forum richtig gut funktioniert, beim 4. mal. :) bin ein richtiger Linuxanfänger! und durch den job jetzt zum Linuxadmin ernannt worden, nenne mich aber noch lange nicht so.

die installation von courier-imap war nicht ganz einfach aber nach nun fast 3 Tagen sind endlich alle knoten aufgegangen und die installation (standard) wurde ohne Fehler durchgeführt.

habe dann den courier-impa dienst gestartet. glaube ich zumindest, da keine Fehlermeldung kam.
aber nun wird die Verbindung vom kmail auf den courier-imap zumindest schon mal abgebrochen.

ich freue mich auf eure antworten.

mfg
Mirko
 

nbkr

Guru
Schau dir mal die Logs des Servers an - evtl. steht da eine Fehlermeldung drin. Mit dem Befehl "ps aux" kannst Du dir die laufenden Prozesse ansehen. Mit "ps aux | grep courier" bekommst Du nur die Zeilen von ps aux angezeigt welche den String "courier" enthalten.
 
OP
M

mfeesche

Newbie
gesagt, gatan.

als Ausgabe habe ich dann das erhalten:
root 24561 0.0 0.0 2564 504 ? S 10:39 0:00 /usr/local/sbin/courierlogger -pid=/var/run/imapd.pid -start -name=imapd /usr/lib/courier-imap/libexec/couriertcpd -address=0 -maxprocs=40 -maxperip=4 -nodnslookup -noidentlookup 143 /usr/lib/courier-imap/sbin/imaplogin /usr/lib/courier-imap/bin/imapd Maildir
root 24562 0.0 0.0 4712 556 ? S 10:39 0:00 /usr/lib/courier-imap/libexec/couriertcpd -address=0 -maxprocs=40 -maxperip=4 -nodnslookup -noidentlookup 143 /usr/lib/courier-imap/sbin/imaplogin /usr/lib/courier-imap/bin/imapd Maildir

sieht eigentlich ganz gut aus oder nicht? :) was sagt mir dieser Salat?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben