• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

qt Projekt nach qmake

Schwabi

Newbie
Hallo,
hab mich mal ran gesetzt und mir QT angeschaut. Aber wie das halt so is gibts gleich am Anfang Probleme. :wink:
Habe erst mal ein Projekt erstellt und dann einen Dialog eingefügt (Mit nem Exit Button und ein bisschen Text).
Dann mit qmake ein Makefile erzeugt. Bis dahin alles wunderbar.
Aber nach dem ausführen von make erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Code:
g++  -o test .obj/form1.o .obj/moc_form1.o   -L/usr/lib/ -L/usr/lib/qt3/lib/ -L/usr/X11R6/lib/ -lqt-mt -lXext -lX11 -lm
/usr/lib/gcc-lib/i586-suse-linux/3.3.3/../../../crt1.o(.text+0x18): In function `_start':
../sysdeps/i386/elf/start.S:98: undefined reference to `main'
collect2: ld returned 1 exit status
make: *** [test] Fehler 1
Ja und nun weiß ich irgendwie nich so wirklich weiter. Jemand von euch?
 

andreasw

Member
Das Problem ist eigentlich ganz leicht zu lösen :). Du brauchst noch eine main Funktion, in der du dann die Anwendunge ausführst. Das Form alleine beinhaltet diese noch nicht.

Schau dir mal das Hello World-Beispielauf der Trolltech Seite an. Dort verwendest du anstatt des QPushButton dein Formular.

mfg

Andy
 
Oben