Quake 3 und Enemy Territory: Soundproblem

necrosoft

Newbie
in diesen Spielen, die beide die Q3-Engine benutzen, habe ich laggenden Sound. Die Soundeffekte kommen mehr oder weniger zu spät, manchmal dauerts länger, ab und zu kommen sie auch richtig. Es ist wie in einem Online-Spiel mit schlechter Verbindung, wo es ständig Lags gibt und dann, wenn die Verbindung wieder da ist, alles fehlende auf einmal kommt.
Es gibt einen ähnlichen Fehler, wo alle Sounds mit der gleichen Verspätung kommen. Den hatte ich auch schon (in Win98), aber der hat hiermit glaube ich nichts zu tun.
In anderen Spielen funktioniert der Sound übrigens, z.B. die bei Suse mitgelieferten Spiele, die UT2004-Demo oder Tenebrae. Bei UT1 hab ich wieder ein anderes Soundproblem, aber da kommen die Soundeffekte jedenfalls nicht zu spät. In Win98 (habe ich eigentlich nur noch, weil Q3 nicht richtig geht) ist der Sound auch in Q3 und UT einwandfrei.
Hat jemand ne Idee dazu? Mit Google hab ich nichts gefunden, auf justlinux.com habe ich vor ein paar Tagen schon das gleiche gefragt und keine Antwort bekommen...

Dist.: Suse 9.1 prof.
Sound: Terratec 128i PCI
 

Schmarrnn

Newbie
re: bei mir klappt enemy territory sowie ut2004 einwandfrei, auch der sound. ich benutze auch suse9.1, aber ich habe sound on board, vielleicht liegts an deiner soundkarte. weil ich nur on oard-sound habe, habe ich die soundqualität im game-menu weit runtergeschraubt. vielleicht haste nicht genug ressourcen für den sound.
ansonsten kann ich sogar mit "xqf" die gameserver browsen, also ich möchte die quake3-engine zum ritter schlagen :)
 
OP
N

necrosoft

Newbie
vorher hatte ich auch onboard-sound, damit hatte ich in q3 aber gar keinen sound. da hab ich aber wenigstens eine fehlermeldung bekommen ("could not mmap"). und zu dem thema hab ich immerhin auch was im internet gefunden: in der regel wurde empfohlen, eine soundkarte einzubauen. das habe ich auch gemacht, weil auch in windows der sound fehlerhaft war, und zwar immer, in allen programmen. der ut-soundfehler war mit onboard übrigens der gleiche, auch auf dem alten pc.

naja, und die soundeinstellungen... da hab ich alles ausprobiert, was ich einstellen kann... im suse control-center, in den spielmenüs, in der konsole... hab da alle soundcommands ausprobiert, die ich im internet finden konnte...

ich scheine der einzige mensch auf der welt mit diesem problem zu sein... sieht so aus, als müsste ich doch auf winxp umsteigen :(
 
OP
N

necrosoft

Newbie
der holarse-link in dem von dir verlinkten thread geht nicht...
oss hab ich aber auch schon aktiviert per control center, ergebnislos...
 

wolfsohn

Member
Hier ist es noch einmal etwas Ausfuerlicher zu finden:

http://alsa.opensrc.org/?FAQ023

Das muesste eigentlich helfen. :wink:
 
Oben