• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Quotas

zero0109

Hacker
Ich habe in der Linkliste das Tut zum Thema Quotas durchgelesen. Ist eigentlich wunderbar gemacht, nur arbeite ich mit Debian Sarge und nicht mit SuSE. In dem Tut steht nämlich
Nun muss noch eine Option in der /etc/rc.config geändert werden. Suchen Sie dort nach dem Eintrag 'START_QUOTA=no' und ändern Sie ihn auf 'START_QUOTA=yes'.
Nur leider gibt es auf meinem System diese Datei nicht. Wo kann ich das dann ändern?

Achja und wenn ich in Webmin auf Enable Quotas neben dem Homeverzeichniss klicke, dann sagt er mir
Failed to turn on quotas : quotaon: using /home/aquota.user on /dev/system/home [/home]: No such process quotaon: Quota format not supported in kernel.
Muss ich mir jetzt dafür einen neuen Kernel bauen?
 
OP
zero0109

zero0109

Hacker
So jetzt hab ich das Problem gelöst, indem ich das Modul quota_v2 geladen habe. Muss jetzt bloß noch rausfinden, wie ich erreiche, dass das schon beim Starten geladen wird.
 
OP
zero0109

zero0109

Hacker
Ich hätte noch eine Frage: Wenn ich diese Group-Quotas setze, gilt dann die Platzbeschränkung für jeden User einzeln, oder für alle zusammen?
 
Oben