• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Reboot Problem Toshiba P20-962

sveni

Newbie
Hallo Liste!
Ich habe ein Problem mit einem Toshiba P20-962 (P4 3GHz, PhoenixBIOS). Der Laptop läßt sich nicht mehr anschalten, wenn vor dem Start SUSE 9.1 gelaufen ist. Es erscheint noch nicht einmal der Toshiba Startschirm. Der Lüfter läuft kurz an, und auf das DVD-Laufwerk wird zugegriffen wenn sich eine DVD (oder CD:)) darin befindet, sonst gbtis nur einen schwarzen Bildschirm. Nach dem ich den Laptop dann einmal spannungslos geschaltet habe, funktioniert's dann wieder; leider nur bis zum nächsten ausschalten/reboot.
Das es sich vermutlich um ein Problem mit dem ACPI handelt habe ich schon heraus gefunden. In den Bootmeldungen (Ausgabe durch
Code:
dmesg | grep -2i acpi
) konnte ich die Fehlermeldung
ES7000: did not find Unisys ACPI OEM table!
entdecken.
Bedeutet das, dass mein BIOS über keinen gültigen ACPI-Table verfügt, und deswegen ACPI vom 2.6 Kernel nicht unterstützt?
Die Boot-Option acpi=off habe ich schon probiert, leider ohen Erfolg :cry:
 
A

Anonymous

Gast
Klingt schon ein wenig merkwürdig!

Bist du sicher, dass der Rechner beim Runterfahren von SuSE auch wirklich ausschaltet und nicht in den Standby oder Hibernate-Modus geht? Die funktionieren nämlich nicht immer richtig.

Ansonsten kann ich mir nur schwer vorstellen, dass der Rechner sich 'merkt', was für ein Betriebssystem vorher lief.

Kannst du irgendwelche Einstellungen in BIOS verändern? Vielleicht kannst du da was zum Powermanagment einstellen/verändern.
 
OP
S

sveni

Newbie
Wie kann ich denn feststellen in welchem Modus der Rechner nach einem "reboot" oder "shutdown" geht?
Wie kann ich das Standby bzw. Hybernate ausschalten? Eine entsprechenden Eintrag habe ich im BIOS nicht gefunden. Ein Tool unter WinXP ist leider auch Fehlanzeige.
 

oc2pus

Ultimate Guru
sveni schrieb:
Wie kann ich denn feststellen in welchem Modus der Rechner nach einem "reboot" oder "shutdown" geht?
Wie kann ich das Standby bzw. Hybernate ausschalten? Eine entsprechenden Eintrag habe ich im BIOS nicht gefunden. Ein Tool unter WinXP ist leider auch Fehlanzeige.

ähm, wie heisst der Hersteller deines Laptops ? Die haben glaube ich eine Homepage....
Bei meinem Toshiba Laptop war so eine CD mit diesen ganzen Treibern, Tools und BS dabei ? Allerdings nur für Windows.
 
OP
S

sveni

Newbie
Diese CD ist bei mir auch dabei. Leider habe ich bei diesem Tool keins gefunden mit dem man die ACPI-, bzw Powermanagment-Einstellungen ändern kann. Wie soll das denn heissen?
Zur Homepage von Toshiba: Da hatte ich auch schon nachgeschaut, leider ohne Ergebnis. Ein entsprechendes newsleter zum Thema ACPI und Kernel 2.6 ist auch nicht da.
 

oc2pus

Ultimate Guru
habe kein windows mehr am laufen ;)

Soweit ich mich erinnern kann, installierte sich dieses Prog in die Systemsteuerung und man konnte im Prinzip alle Einstellungen wie BIOS-Passwort, USB-Emulationen, Infrarot-Sender, ACPI, Hibernate, etc damit managen.
 
OP
S

sveni

Newbie
Ein solches Tool ist bei mir leider nicht dabei.
In der Systemsteuerung gibt es den TOSHIBA-Energiemanger. Damit kann ich aber, meiner Meinung nach, nur die Energie-Schemata für Windows bearbeiten. Hab's da aber trotzdem mal Standby und Ruhezustand (Hibernation??) auf nie gestellt. Ohne Erfolg. Unter Windows funktioniert es aber so wie so.
 

oc2pus

Ultimate Guru
zieh dir mal die Toshiba Linux Utilities (freshmeat.net)

den Hibernate kann man auch mit irgendeiner Tastenkombination an/ausschalten. Dieses Tastenmappig (Fn-Taste) kannst du mit den Linux-Toshiba Tolls anpassen, es gibt sogar ein Tool für den boot-modus einzustellen.

der link:
http://www.buzzard.org.uk/toshiba/index.html
 
Oben