• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Rechnerabsturz während Netzwerkverbindung

makemyday

Newbie
Hi @ all und nen schönen Feiertag,

folgendes Problem:

Ich habe zwei Rechner, einen AMD 1600 mit einer Realtek RT8139 (Treibermodul 8139too) und einen AMD 3200 mit einem Asus A7N8X-DeLuxe Mainboard (LAN onboard Asustek 3c920B-EMB Modul3c59x).

Beide Rechner sind über einen Harwarerouter LEVEL ONE FBR 1403TX miteinander verbunden.

Auf dem AMD1600 ist nur Linux 9.1, auf dem AMD 3200 ist Linux 9.1 und Windows XP.

Wenn ich nun im Netzwerk Daten austausche Linux zu Linux über NFS (AMD 1600 ist der Server) oder Linux zu Windows (AMD 1600 ist der Samba Server)
dann bricht irgendwann (ganz zufällig und ohne Grund) die Verbindungsgeschwindigkeit von ca 5-10MB/s auf ca 46KB/s zusammen dann steht da nur noch Verzögert dann geht bei beiden die Prozessorlast auf 100% und es geht gar nichts mehr!!!!!!!

Die Rechner sind dann nur mit Mühe runterzufahren!!!!

WO LIEGT DAS PROBLEM ??? Bin echt ratlos!!
 
OP
makemyday

makemyday

Newbie
Noch eine Feststellung:

Beim Transfervorgang unter NFS Linux zu Linux habe ich festgestellt das sich die Arbeitsspeicher beider Rechner (500MB und 1GB) ziemlich schnell füllen(10 sec) und dann sofort die Geschwindigkeit einbricht.
 
Oben