• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Routing für unter Linux für n Win-User erklärt

Stygian

Newbie
hi!
also ich weis, dass das schon tausendmal besprochen wurde, aber ich bekommen einfach nich hin:
1. mein suse 9.1 pro rechner is mit nem router (SMC Barricade 7008 BR) verbunden an dem rechner geht das internet ohne probleme
2. über eine weitere netzwerkkarte ist ein anderer PC/Xbox verbunden. wie bekomme ich jetz an dem rechner das internet auch zum laufen?
am besten über yast erklären ;)

danke schonmal ich bekomms einfach net hin
 

towo

Moderator
Teammitglied
Wenn Du einen Router hast, wieso willst Du dann den anderen Rechner erst noch über die Linux-Büchse anschließen? Schließe beide Rechner direkt an den Router an, dann hast Du auch keine Probleme!

NAT und IP-Forward ist nicht so einfach mal in einer Minute erklärt, da sollte man sich schon etwas näher damit beschäftigen. Am Einfachsten kannst Du Dein Vorhaben noch mit der SuSEfirewall2 erledigen, das ist im Prinzip selbsterklärend.
 

nny

Member
du gibst als erste mal der anderen Netzwerkarte ne adress aus nem anderen Adress bereich
am besten erstmal mit yast2
z.B. eth0 = 192.168.0.2
eth1 = 192.168.1.1
dann das Häckchen bei IP Forwarding setzen.
dann muss das module ipt_MASQUERADE geladen werden
modprobe ipt_MASQUERADE -> wenns nicht da ist, muss der Kernel kompiliert werden
letzendlich noch:

iptables -t nat -A POSTROUTING -o eth0 -s 192.168.1.0/24 -j MASQUERADE
als root in die konsole hacken.
...maskiert das netz 192.168.1.0 für das 192.168.0.0 netz an eth0 von 192.168.0.2
die Einträge natürlich entsprechend deiner gewüschten IP's ändern

dann noch bei deiner XBox/PC als Gateway die 192.168.1.1 eintragen (bzw deine IP) und ab die Post

nny
 
OP
S

Stygian

Newbie
hi danke erst ma für eure hilfe. ich könnr netürlich einfach den pc/xbox den router anschliesen, aber son kabel is teuer. und n loch in die wand bohren suckt auch.

nny schrieb:
dann muss das module ipt_MASQUERADE geladen werden
modprobe ipt_MASQUERADE -> wenns nicht da ist, muss der Kernel kompiliert werden

diesen schritt verstehe ich nicht
 

nny

Member
in der konsole als root eingeben:
modprobe ipt_MASQUERADE

danach mit:
lsmod
überprüfen ob es geladen wurde
ipt_MASQUERADE 1368 1
iptable_nat 16366 1 [ipt_MASQUERADE]
ip_conntrack 18084 1 [ipt_MASQUERADE iptable_nat]
ip_tables 11328 4 [ipt_MASQUERADE iptable_nat]
das sollte dann alles dastehen....
erstmal soweit. Wenn das modprobe mit ner Fehlermeldung bzw mit einem can't locate module ipt_MASQUERADE abbricht, dann.... kernel kompilieren, aber probier erstmal modprobe
 
Oben