• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Routing Problem SBServer03 & Linux

Quencher

Newbie
Hallo,
dieses Problem wurde hier schonmal in andere Form behandelt, doch funktioniert es bei mir noch nicht. Manchmal sind es Kleinigkeiten, die hier nicht dokumentiert werden.
Ich habe schon nach Lösungen im Internet gesucht und auch schon was ausprobiert, aber nichts funktionierte.

Es sollen zwei Netze miteinander verbunden werden.

Server A (SBS03)
-------------------
192.168.151.1
255.255.255.0
(Stellt auch die Internet Verbindung her)

Beide sind an dem gleichen Switch angeschlossen.
Installierte Protokolle TCP/IP.

Server B (Suse Linux)
2 Netzwerkkarten
--------------------
eth0 192.168.13.1
255.255.255.0

eth1 192.168.151.1
255.255.255.0

Ip Forwarding ist aktiviert.
Nun sollen die Clients (W2K) die an Server B hängen auch auf den Server A zugreifen, da dort noch Exchange Konten liegen. Ebenfalls sollten sie Zugriff auf das Internet haben. Dazu muss man aber doch nur den Server A als Gateway eintragen oder?
Das Routing sollte der Linux Server übernehmen – wenn das möglich ist.
Wie kann man Server B richtig konfigurieren; ist die routes Datei schon mal richtig oder muss man auch noch die einzelnen Schnittstellen genauer konfigurieen ?

Vielen Dank im voraus für jede Antwort.

Gruß
Marco
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Quencher schrieb:
Server A (SBS03)
-------------------
192.168.151.1

Server B (Suse Linux)
eth1 192.168.151.1

Da stimmt ja wohl was nicht...

Ansonsten:
auf Server A statische Route für 192.168.13.0/24 eintragen

auf Server B IP-Forwarding aktivieren
auf Server B Server A als Standardgateway eintragen
 
OP
Quencher

Quencher

Newbie
Sorry, das war ein Schreibfehler.
Warum muss ich denn von Server A eine statische Route eintragen.
Ich will doch von den Clients(192.168.13/24) ,quasi über den Linux Rechner in das andere Netzwerk und somit auch ins Internet.

Hier mal das Routing Table von Linux Server.

Kernel IP routing table
Destination Gateway Genmask Flags MSS Window irtt Iface
192.168.151.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 40 0 0 eth1
192.168.13.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 40 0 0 eth0
0.0.0.0 192.168.151.1 0.0.0.0 UG 40 0 0 eth1
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Wenn der SBS ein Paket mit Absender aus 192.168.13.0/24 dann kennt er den Rückweg nicht. Der ist nicht so schlau zu merken daß das Paket über den Linux-Router kommt. Deswegen braucht der dafür eine statische Route die ihm sagt daß er Pakete an das Netz 192.168.13.0/24 über den Linux-Router schicken muß.

Ausnahme:

Wenn auf dem Linux-Router eine Firewall konfiguriert wird der das Netz 192.168.13.0/24 maskiert dann sieht der SBS ja als Absender niemals eine Adresse aus 192.168.13.0/24 sondern immer die 192.168.151.1 (oder wie die jetzt heißt). Dann braucht der keine Route und das Zuordnen von Antwortpaketen übernimmt der Firewall. Damit kann aber der SBS keine Verbindung zu Rechnern in 192.168.13.0/24 aufbauen und das dürfte auch Probleme geben (je nachdem was da so abläuft).
 
OP
Quencher

Quencher

Newbie
Aller klar, habe die statische Route bei Server A(SBS03) eingetragen.
Damit habe ich nun alle Rechner wunderbar miteinander verbunden.
Zudem habe ich auch noch bei Server A(SBS03) das Ip-Fowarding aktiviert.
Leider kann der Client (W2K) noch nicht ins Internet, obwohl er den Gw von Server B(Suse Linux) hat. Beide Server können ins Internet.
Warum kann der Client nicht ins Internet?
 
OP
Quencher

Quencher

Newbie
Hi Geier0815,

denke mal nicht das Masquerading aktiviert ist. Sollte ich es denn aktivieren?
Hat es dann mit den IPChains oder IP-tables zu tun?
 
Oben