Samba & Firewall läuft nicht

moohain

Newbie
Hallo,
Als Linux Dao freue ich mich sehr dieses Forum gefunden zu haben, denn ein Problem mit meinem Linux Server läßt mich nachts nicht mehr schlafen. Folgendes:
Ich habe einen Linux Rechner (Suse Pro 8.1) der in meinem LAN als Fileserver (Samba) fungiert. Weiterhin habe ich geplant diesen als aDSL Gateway zu nutzen. Dafür benutze ich die Firwall. Sobald ich allerdings die Firewall aktiviere bekomme ich keinen Zugang mehr zu meinen Freigegebenen Samba Ordnern.(Vom WINXP Rechner) Ich habe die Ports 137 138 139 in der Firewall Freigegeben und in der Datei etc/sysconfig/personal-firewall
FW_SERVICE_SAMBA="YES" gesetzt.
Hab ich noch irgendwelche Filterregeln oder anderes vergessen?
Ich bedanke mich schon mal im voraus für Beiträge...
Grüße
Moohain
 

towo

Moderator
Teammitglied
Stelle auf die "richtige" Firewall um, zumal Du diese eh' brauchst, wenn Deine Linux-Kiste auch noch Router spielen soll.
 
A

Anonymous

Gast
Hallo,...
Okay... will heissen ich habe die falsche configurationsdatei erwischt ?
wie lautet denn der Pfad zu den richtigen Dateien ?
Gruß
;Moohain
 
Oben