• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SAMBA und Umlaute

tomlif

Member
Hallo:

Ich hab bei unserem Samba 3.0.4 folgende Einstellungen gemacht damit Umlaute auf den Freigaben richtig angezeigt werden:

character set = ISO8859-1
client code page = 850


Auf Linux-Ebene erscheinen weiterhin die komischen Sonderzeichen: z.B. Vorgänger

Gibt es die Möglichkeit, auch auf LINUX-Ebene die Umlaute richtig darstellen zu können? Ich brauch das für die Datensicherung...und -rücksicherung.

Vielen Dank...
Gruß, t.
 
G

Guest

Gast
dos charset = ISO8859-1
display charset = ISO8859-1


die nun erstellten Dateien mit Umlauten sollten nun auf beiden Seiten gleich sein!
 
OP
T

tomlif

Member
neuland schrieb:
dos charset = ISO8859-1
display charset = ISO8859-1
die nun erstellten Dateien mit Umlauten sollten nun auf beiden Seiten gleich sein!

Hallo: leider nicht. Ich hab folgendes eingetragen:

unix charset = ISO8859-1
display charset = ISO8859-1
dos charset = CP850

Jetzt werden unter WIN die Umlaute gezeigt und unter LINUX die Umlaute durch ? ersetzt. Mit ls -l --show-control-chars werden die Umlaute dann gezeigt...

Vorhandene Umlaute müssen aber manuell umgestzt werden.

Gruß
t.
 
Oben