• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

schützt SuSE Firewall auch Anfragen von Anwendungen aufs www

G

Guest

Gast
Hi,

ich habe mir ein Internetgateway installiert.
(SuSE 8.2 Minimalinstallation mit SuSE-Firewall)

Soweit wie ich es bisher erkannt habe, schützt die SuSE-Firewall alle eingehenden Anfragen, weil die Ports geschlossen sind.

Schützt die Firewall auch Anfragen aufs Internet von Anwendungen aus dem internen Netz, z.B. eines Netzwerkclients?
Mich würde interessieren, wie ich dies realisieren kann. Vielleicht mit Iptables? (Alle Anfragen aufs Netz verbieten, außer bestimmten Browser zulassen oder ähnlich?)

Zurzeit nutze ich noch die Norton Internet Security (auf Windowsbasis) und diese verbietet Anfragen aufs Internet von Anwendungen (sofern Zugriff verboten), deshalb meine Frage.

Mich würde freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen Dank
Erri
 
Oben