senmail & spamassassin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

djtom-i

Newbie
hi leutz,

da ich ein wahrer a lutscher bin...

wie bringe ich mein sendmail dazu den/das bereits installierte(n )spamassassin 2.63 zu benutzen???

suse linux 9.0, sendmail 8.12.10
habe echt keinen plan???

dank im voraus.

gruß

tom-i
 
A

Anonymous

Gast
djtom-i schrieb:
wie bringe ich mein sendmail dazu den/das bereits installierte(n )spamassassin 2.63 zu benutzen???

Das Problem ist, dass du ein Milter-Programm benötigst, welches sich zwischen den MTA (sendmail) und spamassassin schaltet. Der MTA muss dabei so konfiguriert werden, dass alle Mails vor der Auslieferung an den Milter übergeben werden. Der Milter seinenerseits, kann nun so konfiguriert werden, dass Mails von weiteren Programmen wie spamassassin oder einem viren-checker überprüft werden. Im Falle von spamassassin wird das Ergebnis der Prüfung ein Spam-Score sein. Von der Milter-Konfiguration hängt es nun ab, wie mit diesem Score umgegangen wird, bevor das Mail zurück an den MTA geht.
Ein geeignetes Milterprogramm wäre z.B. MIMEDefang
http://www.mimedefang.org/.

Hier findest Du ein sehr hilfreiches HowTo zum Zusammenspiel von sendmail, spamassassin und MIMEDefang:

http://www.rudolphtire.com/mimedefang-howto/

Liebe Grüße,
Grandpa
 
Sorry für den Doppelpost. Da ich hier neu bin, hatte ich vergessen mich ordnungsgemäß einzuloggen. Habe erst danach gesehen,dass ich als Gast aufscheine.

Grüße, Grandpa
 

djtom-i

Newbie
...habs aber vorher schon gebacken gekriegt mit cpan...

...so jetzt brauche ich auch noch nen virenscanner, der sich dazwischen schaltet...

kannst du mir hierzu ne kurzanleitung geben, oder sollte ich nach der anleitung aus deinem geposteten link vorgehen???

gruß

tom-i
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben