• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] artsd blockiert soundausgabe im real-player

Amrumer

Newbie
Hi,
hoffe bin hier richtig als Newbie.

Habe das Problem unter Suse8.2, dass kein Programm sound ausgeben kann, wenn artsd läuft (wer oder was ist artsd). Realplayer liefert bspw. die Meldung, dass der device von einem anderen Programm benutzt wird. Beened ich artsd läuft die Tonausgabe.

Kann man mir helfen??
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Du brauchst den artsd nicht wenn Du nur mit xmms Musik machen willst. Nur Programme die ihren Sound über artsd ausgeben brauchen den.
Du kannst Du im Kontrollzentrum unter Sound und Multimedia einstellen, dass sich der artsd nach 5 Sekunden inaktivität automatisch abschaltet, das sollte Dein Problem lösen.
Nebenbei bemerkt bin ich mit der Soundgeschichte unter Linux immer noch recht unzufireden, gerade in Verbindung mit Terminals passt das alles noch nicht so ganz. Wäre echt mal schön wenn die Soundsysteme auf einen Nenner kommen würden: OSS oder alsa sowie nasd, esd, artsd oder rplay - da blickt doch keiner mehr durch.
 
OP
A

Amrumer

Newbie
hat funktioniert. danke für die schnelle antwort. schaue bestimmt in nächster zeit nochmal vorbei. arbeite mich noch durch xine durch. will noch nicht so ganz. bis bald
 
Oben