• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Kurioses Sound Problem

Hallo zusammen,

habe auf meinem neuen Rechner (AMD XP2600+, NVidia FX5200, Ashrock K78SX Sound onboard) meine SuSE 9.0 Version installiert, die bereits Problemlos auf meinen Gericom Notebook läuft!

Ich habe nun allerdings ein recht kurioses Soundproblem!
Wenn ich Songs mit z.B. XMMS von einer externen USB2.0 Festplatte abspiele, dann fangen die Lieder nach ca 20. Sekunden für einen kurzen Augenblick an zu leiern (!!!).

Ja richtig gehört, die Abspielgeschwindigekeit ändert sich kurzzeitig! Ich wusste garnicht das sowas technisch überhaupt machbar ist (ohne spezielle Software). Jedenfalls wiederholen sich die Aussetzer ca. alle 60 Sekunden wieder!

Werde noch versuchen das ganze von meiner lokalen Festplatte zu probieren!

Wäre aber trotzdem toll, wenn jemand eine Idee hätte, da ich alle meine songs auf der externen Platte habe und auch nicht auf die lokale kopieren möchte!
 

Wolfgang

Hacker
Ich glaub ich hab hier mal so etwas ähnliches (jedoch in einem anderen Zusammenhang) gelesen.
Ich meine das mit der Wiederholung alle 60 Sekunden. Schuld daran ist der Suse Plugger, der wohl in regelmässigen Abständen aktiv wird und dann jede Menge Systemleistung verschlingt. Benutz mal die Such funktion...
 
OP
M

mc_guinness

Newbie
Habe inzwischen schon ein paar andere Tips gefunden, die aber noch nicht richtig geholfen haben!

Habe bei XMMS mal das Ausgabe-Plugin von OSS auf ALSA gesetzt. Leider funkttioniert dann XMMS garnicht mehr keine Ahnung warum. Muss ich dann killen und KDE neu starten (!!!)
 
OP
M

mc_guinness

Newbie
Habe gerade festgestellt, dass nach dem besagten Neustart bzw. komplett Neustart des Rechners XMMS die Dateien abspielt mit dem ALSA Treiber. Allerdings jetzt in ziemlich mieser Qualität. Ständig Knackser wie bei einer Schallplatte!

Hat noch jemand eine Idee. Muss wohl irgendetwas mit den TReibern bzw. Soundkarte zu tun haben. Die Einstellungen, Plugins etc. sind nämlich die selben wie auch meinen Notebook mit gleicher Installation!

Das Problem besteht übrigens nur bei XMMS sofern ich das bisher feststelllen konnte. DVD's oder andere Sounds werden Problemlos abgespielt!
 
OP
M

mc_guinness

Newbie
O.K. habe das Problem inzwischen (hoffentlich auch dauerhaft ) gelöst.
BEnutze nun das eSound Ausgabe-Plugin! Musste alldings für das Abspielen von CD noch das entsprechende Plugin auf "Dynamisch ..." konfigurieren. Ansonsten kommt bei Audio CD's nämlick kein Ton heraus!

Habe jetzt nur noch eine neue Frage offen!
Die Lautsärke ist beim Öffnen von XMMS immer auf 100% irgendwo muss ich dass doch Einstellen können!

Kann mir jemand sagen wo/wie?
Dürfte doch eigentlich keine große Sache sein, finde die passende Stelle aber nicht!
 
Oben