• Der Linux-Club wurde auf eine modernere Forensoftware umgestellt und hat auch optisch einen neuen Anstrich erhalten. Weitere Details findest du im Beitrag "Update der Forensoftware 2022".

[solved] Lautstärke in Xmms, Xine ... steuern

A

Anonymous

Gast
Hab jetzt zwar hingekriegt, dass Xmms meine mp3s abspielt, aber die Lautstärke kann ich im Programm leider noch nicht ändern. Auch bei xine funktioniert es nicht die Lautstärke zu ändern. Woran kann das liegen?
 

Gimpel

Guru
hi!

bei xine funzt es bei mir auch garnicht und bei xmms isses gleich ganz weg, wenn man auf weniger als 95% geht...

ich regel die so:

rechtsklick auf die kontrollleiste--->hinzufügen--->miniprogramm-->soundmixer
da kommen dann x kanäle--->rechtsklick-->kanäle--->der reihe nach alle ausser master ausblenden--->tasten festlegen--->ich hab "-" für leiser und "+" für lauter....

das is eh das einfachste und funktioniert dann bei allen programmen..
:wink:
 
A

Anonymous

Gast
Mit Kmix kann ich das au machen, würs aber lieber IM Programm machen.
Btw. mein XMMS ist auch erheblich leiser wie mein Xine ... is das ein anderes Problem, oder hängt das damit zusammen?
 

Gimpel

Guru
is mir wie gesagt selbst ein rätsel...warum in xine garnicht und xmms seit kde 3.2 nicht mehr richtig...xine ging vorher schon nicht...

ka sorry
 

Gimpel

Guru
hi!

seit dem update auf alsa 1.0.4 von packman läuft bei mir wieder alles normal....xine, xmms

vielleicht bringts bei dir auch was...
:wink:
 
A

Anonymous

Gast
mh, bei mir gings zwischenzeitlich au, aber nu is wieder nich =o(

Es hat was damit zu tun, dass PCM keine Auswirkungen hat wie der Ton rauskommt ... wo kann ich das umstellen?
 
Oben