• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved]Neuer Kernel

zero0109

Hacker
Sagt mal Leute macht es Sinn auf einer Debian testing den neuen 2.6.7er Kernel zu installieren? Bis jetzt läuft die Sache zwar hervorragend, aber ich tät mir trotzdem gern den aktuellen draufpacken.
 

nny

Member
obs sinn macht kannst nur Du Dir selber beantworten.... ;)
wenn alles bis dato problemlos läuft, dann 'never touch a running system'
Wenn noch ein 2.4er Kernel läuft, dann machen vielleicht die neuen 2.6 Optionen Sinn (USB2.0, ...)
In 2.6.7 werden wieder einige Bugs der Vorgänger gefixt, sollte Dir einer zu schaffen machen, dann mach ihn drauf.
Ausserdem lernt man mal wieder was dabei....

nny
 

Wastl

Member
Kernel 2.6.6 gibt es als debian kernel-image bei www.backports.org.
In absehbarer Zeit werden die sicher auch nen 2.6.7er haben.
Dafür spart man sich das kompilieren :)

Einfach in die apt-sourcen (/etc/apt/sources.lst) folgendes eintragen:

deb http://www.backports.org/debian/ stable kernel-image-2.6.6-ii386

sources.lst speichern und apt-get update machen.

Danach sollte apt-cache search kernel-image auch den 2.6.6.er finden.
Er kann dann mit apt-get install kernel-image-2.6.6-1-686 (Für P3/P4 etc) installiert werden. Auch für AMD und i386 sind Images vorhanden.
Bitte nach der Kernelinstallation und vor dem reboot nicht vergessen lilo.conf anzuschauen (initrd Zeile vorhanden?) und lilo danach auszuführen.

lg
Wastl
 
Oben