• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Nvidia Grafiktreiber deinstallieren

stefan.iks

Newbie
Hi,

habe mir vor ein paar Wochen Suse 9.0 parallel zu meinem Win XP installiert, vorgestern dann per Yast Online Update den Nvidia-Grafiktreiber installiert. Seitdem bleibt mein System nurnoch hängen, so alle 10 bis 20 min. Ich kann nicht mehr vernünftig damit arbeiten, ständig muss ich nen Reset machen weil nichts mehr reagiert. :x

Deshalb möchte ich den Treiber so schnell wie möglich wieder von System entfernen. ABER WIE???
Wie gesagt ich hab den Treiber über Yast Online Update eingespielt, also kein .rpm o.ä. zur Hand.

Kann mir jemand sagen wie ich das am besten anstelle, hab zwar selbst schon ein wenig gesucht aber nichts gefunden. (Erklärung bitte einfach halten, bin nämlich Linux-Neuling)

mfg Stefan
 

pixel

Hacker
Hi@all,

an deiner Stelle würde ich ihn erst einmal drauf lassen und ihn lediglich deaktivieren. Dazu änderst du in der Datei
/etc/X11/XF86config

den Eintrag im Device von 'nvidia' auf 'nv'

Ausserdem würde ich mal ein Blick ins Logfile von X werfen was da so steht.

Gruß Pixel
 
A

Anonymous

Gast
hatte das problem auch, habe einfach den treiber von der nvidia seite drübergebügelt und seit dem funktioniert es....

mfg michiSPO
 
OP
stefan.iks

stefan.iks

Newbie
pixel schrieb:
Hi@all,

an deiner Stelle würde ich ihn erst einmal drauf lassen und ihn lediglich deaktivieren. Dazu änderst du in der Datei
/etc/X11/XF86config

den Eintrag im Device von 'nvidia' auf 'nv'

Danke für den Tipp, bin den Treiber damit losgeworden. Hoffe mein System läuft jetzt wieder stabil.

@michiSPO: Auch dir danke, aber ich hatte jetzt nicht die Zeit den neuen Treiber zu saugen (da müsste ich mir außerdem erst die Kernelsources besorgen), hab leider nur ISDN da dauert das imer ein Weilchen. Werds aber später auf jeden Fall probieren.

mfg Stefan
 

pixel

Hacker
hab leider nur ISDN da dauert das imer ein Weilchen

Das finde ich, naja sagen wir mal: "nicht gerade ideal gelöst"
Was nVIDIA mit diesem all_in_one - Treiberpaket da gemacht hat. Früher war das Teil wesentlich kleiner.

Solltest du dann die Zeit haben den Treiber zu saugen, mußt du, wie du bereits richtig erkannt hast, die Kernel-Sourcen installieren und in RL3 herunter fahren.

Ausserdem wirst du, bevor du den Installer aufrufst ein:
Code:
export IGNORE_CC_Mismatch=yes
in der Shell als root aufrufen müssen. Dann sollte die Installation klappen.

Gruß Pixel
 
OP
stefan.iks

stefan.iks

Newbie
Das runterladen des Treibers ist nicht das Problem, aber der kernelsource ist denke ich recht groß, das macht mir mehr sorgen. (naja, mal auf den nächsten Sonn- o. Feiertag verschieben :D )

mfg Stefan
 
A

Anonymous

Gast
doch. aber wieso? zum kompilieren des treibers brauch ich doch trotzdem den Kernelsource, oder etwa nicht???

mfg Stefan
 

pixel

Hacker
Hi,

wenn das nVIDIA-Kernelmodul durch den nVIDIA-Installer gebaut werden muß brauchst du die Kernel-Quellen. Diese brauchst du aber nicht herunterladen wenn du den SuSE-Orginal-Kernel verwendest.
Die kannst du ganz 'normal' mit Yast nachinstallieren.

Gruß Pixel
 

towo

Moderator
Teammitglied
pixel schrieb:
Hi,

wenn das nVIDIA-Kernelmodul durch den nVIDIA-Installer gebaut werden muß brauchst du die Kernel-Quellen. Diese brauchst du aber nicht herunterladen wenn du den SuSE-Orginal-Kernel verwendest.
Die kannst du ganz 'normal' mit Yast nachinstallieren.

Gruß Pixel

Aber nicht, wenn er die CB Version hat, da sind die Kernel-Sourcen nicht auf dem Datenträger mit drauf
 

pixel

Hacker
Was ist CB ? Aber du hast recht. Ich glaube bei personal sind die Kernel-Sourcen auch nicht dabei. Ups :oops:
 
OP
stefan.iks

stefan.iks

Newbie
Hi,

hab nicht die CB-Version, sondern die aus der EasyLinux, dh. 2 CDs mit den Paketen (müssten den orginalen CD 1+2 entsprechen), nur die 3. CD mit den Quellen fehlt.

Naja, bin gerade dabei ein Online-Update zu machen, kommt auch ein neuer Kernel mit drauf, vielleicht läuft der Grafiktreiber ja dann stabil (werd ihn zum Testen mal aktivieren, weis ja jetzt wie ich ihn auch iweder abschalten kann).

mfg Stefan
 

Gimpel

Guru
du musst garnicht die XF86config editieren, das geht wesentlich einfacher:

einfach konsole öffnen und als root:
Code:
switch2nv
um den "dummy" zu aktivieren..

bzw
Code:
switch2nvidia
um den original-nvidia-treiber zu aktivieren
:wink:
 
Oben