• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Nvidia Grafiktreiber deinstallieren

stefan.iks

Newbie
Hi,

habe mir vor ein paar Wochen Suse 9.0 parallel zu meinem Win XP installiert, vorgestern dann per Yast Online Update den Nvidia-Grafiktreiber installiert. Seitdem bleibt mein System nurnoch hängen, so alle 10 bis 20 min. Ich kann nicht mehr vernünftig damit arbeiten, ständig muss ich nen Reset machen weil nichts mehr reagiert. :x

Deshalb möchte ich den Treiber so schnell wie möglich wieder von System entfernen. ABER WIE???
Wie gesagt ich hab den Treiber über Yast Online Update eingespielt, also kein .rpm o.ä. zur Hand.

Kann mir jemand sagen wie ich das am besten anstelle, hab zwar selbst schon ein wenig gesucht aber nichts gefunden. (Erklärung bitte einfach halten, bin nämlich Linux-Neuling)

mfg Stefan
 

pixel

Hacker
Hi@all,

an deiner Stelle würde ich ihn erst einmal drauf lassen und ihn lediglich deaktivieren. Dazu änderst du in der Datei
/etc/X11/XF86config

den Eintrag im Device von 'nvidia' auf 'nv'

Ausserdem würde ich mal ein Blick ins Logfile von X werfen was da so steht.

Gruß Pixel
 
A

Anonymous

Gast
hatte das problem auch, habe einfach den treiber von der nvidia seite drübergebügelt und seit dem funktioniert es....

mfg michiSPO
 
OP
stefan.iks

stefan.iks

Newbie
pixel schrieb:
Hi@all,

an deiner Stelle würde ich ihn erst einmal drauf lassen und ihn lediglich deaktivieren. Dazu änderst du in der Datei
/etc/X11/XF86config

den Eintrag im Device von 'nvidia' auf 'nv'

Danke für den Tipp, bin den Treiber damit losgeworden. Hoffe mein System läuft jetzt wieder stabil.

@michiSPO: Auch dir danke, aber ich hatte jetzt nicht die Zeit den neuen Treiber zu saugen (da müsste ich mir außerdem erst die Kernelsources besorgen), hab leider nur ISDN da dauert das imer ein Weilchen. Werds aber später auf jeden Fall probieren.

mfg Stefan