• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] PC Desktop und TV Bildschirm gleichzeitg

kolibri

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, auch neu in Linux, und hab schon viele Fragen.

Ich kämpfe nun schon seit einigen Wochen mit Suse Linux 10.0
um MPEG2 - Filme unter KDE - Autostart mit MPlayer fehlerfrei laufen
zu lassen.

Und ich finde, ich bin schon weit gekommen. Mein Problem war, das der Rechner quasi einschlief/einfror, während der Film lief.

Jetzt starte ich einen Film innerhalb eines Skripts mit:

nohup konsole -e MPlayer .......

Funktioniert.

Das Problem trat bei einem Rechner mit einem Motherboard von VIA auf:

CPU: Nehemiah mit Grafik on Board VT8623

Naja, das Thema ist also erledigt.

Aber wenn ich jetzt einen TV Bildschirm oder einen DV Camcorder an Composite oder SVideo anschließe, dann ist am Anfang alles in Ordnung,
aber spätestens bei der Anmelde-Maske wird das Bild Schwarz/Weiss, verschiebt sich nach oben, und Balken im Bild.

Habe schon gelesen, der X-Server wird ja gestartet.

Habe recheriert und einges gefunden, wie es z.B. unter NVIDIA GF2 gemacht wird. Ist dies die Richtung, die ich einschlagen muss:

2. Monitor definieren, mit Section-Definitionen Monitor, Screen und Device? Muss ich mit Mode-Lines experimentieren? Was muss ich am Server-Layout ändern? Und ist überhaupt so eine allgemeingültige Definition möglich, wie Vesa bei den PC Monitoren?

Viele Fragen, aber noch gebe ich nicht auf.

Vielen Dank für im voraus für eine Antwort! :wink:
 

ambkosh

Member
Hi,