[solved] plötzlicher Pfeifton

Mad Elk

Member
Hi,

seit gestern Abend habe ich mit meiner Soundblaster Value Probleme. Wenn ich die Lautstäre z.b. bei XMMS auf 100% stelle, ertönt ein so greller Pfeifton, dass es einem beinahme die Ohren zerreist. Ich habe keine Ahnung, warum das Teil plötzlich nicht mehr funzt. Habe auch mittels YAST die Soundkarte gelöscht und neu erkennen lassen, aber es hat nichts geholfen. Sobald ich _etwas_ lauter drehe, ertönt dieser Pfeifton.

Woran könnte das liegen? Hab kein Update oder Ähnliches durchgeführt.

Bin für jeden Tipp dankbar. Werde jetzt erst mal ne Aspirin einwerfen :wink:

Gruß Mad Elk
 

Mad Elk

Member
Hi,

nein, ich hab nur meine Basisstation für mein Funktelefon ein Stück weit von einer Box stehen. Aber das hat bisher auch nicht gestört. Könnte es sein, dass die Soundkarte kaputt gegangen ist? Welches KDE-Paket ist denn für den Sound bzw. die Soundausgabe zuständig? Vielleicht hat es das Teil irgendwie zerschossen :?

Gruß Mad Elk
 

Grothesk

Ultimate Guru
Sowas hatte ich zuletzt auch. GEpaart mit derben Aussetzern, in denen der Rechner gar nichts mehr getan hat.

Was hat geholfen?

Kartenmischen. Ich habe Sound und Netzwerkkarten und Fernsehkarte durcheinander gemsicht, danach war es verschwunden.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Und einen zum sehen!

@Mad Elk: Tausch mal die PCI-Karten hin und her... Bei mir hat es was gebracht. Hast du ein Kernelupdate gefahren? Vielleicht hat sich ada bzgl. PCI-Last was verändert?
 

Mad Elk

Member
Ich lache später drüber :lol: :lol:

Habs aber gefunden. Auf wundersame Weise war die Lautstäre der onboard-Soundkarte (AC97) auf knappe 100%. Da sind sich die 2 Teile in die Quere gekommen. Jetzt funzt wieder alles normal.
 
Oben