• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Probleme bei Aufnahmen über Line-in

the0dor

Newbie
Hallo!

Ich versuche mal kurz, mein Problem zu schildern:

Ich will, wie ich das unter Windows schon öfters fehlerfrei gamacht habe, Schallplatten über den Line-Eingang meiner Soundkarte (Terratec 128PCI) als Wave-Datei aufnehmen.
Nun tritt bei versch. Programmen (krecord, audacity) das gleiche Problem auf, dass die Aufnahme knackt (nicht das Knacken von der Platte!) und minimale Sprünge aufweist, so als ob zwischendurch halbe Sekunden fehlen würden.
Ich benutze SuSE 9.0, habe auch schon ALSA sowie OSS ausprobiert, das scheint nichts zu bringen. Sonst scheint die Soundausgabe zu funktionieren, die Terratec-Karte wird auch laut SuSE vollständig unterstützt.
Könnte mir bitte jemand helfen, ich möchte einfach Windows nicht mehr so oft in Anspruch nehmen müssen :wink:!
 

trooperle

Newbie
Hai,
hmm das klingt interessant.
Das was mir einfallen würde ist, das Dein Rechner dabei evtl stark ausgelastet ist?! MAchst Du irgendwelche Rechenintensiven Anwendungen nebenbei? Oder greifst du mit mehreren Tools parallel auf das Sound - System zu? Oder ist deine Platte evtl am Rödeln wie ein blöder und kommt daher mit dem schreiben der daten nicht hinterher ?

Sind zwar alles eher unwahrscheinliche dinge, aber troztdem vorstellbar.

Ach ja: Liegen evtl STromkabel in der Nähe von dem Kabel zwischen PLattenspieler und PC? Die streuen evtl Störsignale ein.

Hast du parallel schonmal ne aufnahme mit mikro probiert? Vielleicht ist die Karte doch nicht so 100% unterstützt?

Trooperle
 

steve

Newbie
Sicher das es an der Aufnahme hängt und nicht an der Ausgabe?

Versuch mal den Trick mit den 48 000 kHz evtl trifft das hier auch zu
 
OP
T

the0dor

Newbie
Das hängt sicherlich an der Aufnahme, da die Wave-Datei unter Windows genau die gleichen Fehler aufweist.

48kHz helfen auch nicht...

Den Tipp mit dem Mikro verstehe ich nicht ganz, da ich das Mikro ja auch nur in den Eingang der Soundkarte einstecken kann, oder nicht? Das heißt, wenn mit der Karte was nicht stimmt, geht's doch auch nicht über Mikro, denke ich mal :?:

Jedenfalls danke für Eure Tipps :D !
 
OP
T

the0dor

Newbie
Nur zur Info:

Habe meine Terratec-Karte ausgebaut und den Onboard-Sound aktiviert, jetzt scheint's zu klappen!
Leider bisher nur in Mono, wird irgendeine blöde Einstellung sein...
 

luwex

Newbie
Die Antwort kommt spät, aber eventuell hilft es noch.
Kann es sein das es am Suse Plugger liegt?
Unten im Panel Plugger -> Beenden und auch den Haken
bei Automatisch starten wegnehmen.
Bei mir war es so. Hatte auch regelmäßige leise, aber hörbare, Knackser drauf. Der Plagger schaut alle paar Sekunden nach neuer Hardware.
Was auch noch eine möglichkeit ist, daß die Karte sich ein Share mit einem IDE teilt(im Boardhandbuch nachschauen). Das heist der PCI-Steckplatz sollte frei sein oder sich nur mit einer Netzwerkkarte teilen.
Du schreibst das Du eine Terratec Karte, was ist das für eine?

Gruß Uwe
 
Oben