• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Was bedeutet "exits with status 0"?

Bucki

Member
Es gibt eigentlich kein so richtiges Forum für meine Frage, deshalb packe ich es eimnmal hierher :wink:
Bin dabei mein neues SuSE 8.2 mal etwas häher zu erkunden.
Dazu habe ich mir mal die Datei booto.msg angesehen, die alles enthält, was beim Hochfahren des Systems so gestartet wird.
Dabei ist mir aufgefallen, daß es ganz oft heißt:
. . . . start' exits with status 0 :?
Das hat mich doch sehr verunsichert.
Sind die Prozesse mit Status 0 nun in die Hose gegangen, oder ist das eine positive Meldung :?:
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Die Richtlinien für C-Programme sehen vor, dass ein Programm im Fehlerfall mit dem Exit Code >0 terminieren muss, im fehlerfreien Fall mit dem Exit Code 0. Jeder Prozeß gibt ein Exit-Code zurück. Das ist eine Zahl zwichen 0 und 255. Dabei wird 0 als richtig und alles andere als falsch interpretiert.
Bei einem Shellskript wird der Exitcode mit exit vergeben. Wird das Skript z. B mit exit 5 verlassen, so hat das Skript den Exitcode 5. Wird ein Skript ohne exit verlassen, so hat das Skript den Exitcode des zuletzt aufgerufenen Kommandos.
 
OP
Bucki

Bucki

Member
Danke für die Info 8)
Jetzt liest sich mein Bootprotokoll schon ganz anders :D
Habe schon gestaunt, daß fast alles problemlos läuft, trotz dieser vielen "Nullnummern" :wink:
 
Oben