• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Wie Wikipedia-CD/-DVD benutzen?

spunti

Hacker
Hallo,
früher gabs ja nur eine Wikipedia-CD, die wohl nicht unter Linux lief. (Was immer das heißt.) Inzwischen gibts die Wikipedia-Distribution, aber ich versteh nicht genau, wie die zu benutzten ist.
Das würde ich gerne vor dem Laden und Brennen wissen.

Kann es sein, daß die DVD nur zum Angucken vom eigenen System aus benutzt werden kann und die CD hingegen funktioniert nur, wenn davon auch gebootet wird?

spunti
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wikipedia-Distribution
 

harley

Hacker
Hallo spunti,

die Wikipedia-DVD ist jetzt in die digitale Bibliothek integriert.

Informationen zu der Linux-Version findest Du hier: http://www.digitale-bibliothek.de/scripts/ts.dll?s=3&id=DED2BE0C&dlm=/sel/2/&sc=Downloads

Informationen zu GNUstep stehen hier: http://savannah.nongnu.org/projects/digibux


Ich habe letztens die Installationsodyssee durchgeführt - aber noch nicht die Wikipedia-DVD darauf getestet. Meine bisherigen CDs aus der Reihe der digitalen Bibliothek funktionieren aber erstaunlich gut.

Micha :D
 
OP
S

spunti

Hacker
Hm, und ob ich die CD unter MEINEM Linux mit diesem Reader da lesen kann weißt du nicht, oder?
(Ich will nicht davon booten.)

spunti
 
OP
S

spunti

Hacker
Also ich hab die CD nun geladen und gebrannt und bin völlig enttäuscht.
Man kann die CD anscheinend mit keinem Reader oder sowas lesen, es sei denn, das ist so subtil versteckt, daß es niemand findet und auch nirgends auf der CD beschrieben ist.
Ich gehe davon aus, daß die echt nur als reine Live-CD funktioniert und man davon booten muß.

Somit hat man dann nat. kein Officeprogramm und das ganze ist höchstens was für Grundschüler, die ihre Arbeiten sowieso per Hand schreiben müssen.
Man bräuchte also schon eher die DVD, aber wer hat schon einen DVD-Brenner oder einen Leser. (hab die dvd noch nicht getestet)

Booten dauert ewig lange und anschließend hat man natürlich solche Bildfrequenzen mit denen der Monitor nicht klarkommt. Das kann man allerdings per Bootparameter regeln, was aber sofort zum nächsten Kritikpunkt führt: Das Tastaturlayout und auch die verwendete Fluxbox sind Englisch. Ein absoluter Witz, wenn man bedenkt, daß es sich nur um die dt. Wikipedia handelt. Die Fluxbox selbst ist ein Witz, ein normaler Mensch kann das System nicht sofort runterfahren, weil es kein Menüpunkt dafür gibt, sondern man muß rechts auf den Hinergrund klicken und shutdown ausfüllen. Das wird man den Grundschülern also auch erst alles zeigen müssen mit Bootparameter übergeben bei englischer Tastatur und wo der Shutdown ist. Viele werden den Compi einfach so ausschalten, vermute ich.

Löblich ist, daß Firefox mit Wikipedia immer automatisch geladen wird, auch wenn man es mal zu macht.
Allerdings gibts 4 Konsolen und ich frage mich, was der Quatsch soll, warum man die nicht raugenommen hat für eine Idiotensichere Version.

Darüber daß die Schriftart bißchen komisch ist, sag ich ja schon gar nichts. Aber vielleicht ist einfach das ganze Konzept Bockmist. Vielleicht täten es auch statische Webseiten, die mit jedem Browser angeschaut werden könnten und man müßte nur für die Suche was programmieren. Vielleicht wären die Webseiten in der Fülle zu groß für eine CD und man benutzt deshalb nen Webserver - gut das laß ich mal durchgehen. Aber die sonstige Benutzung ist so schlimm, daß man fast geneigt ist, die CD als Datenmüll zu begreifen und die wegzuwerfen.

grüße
spunti

Edit:
Ach, und bei der Option "Kopieren auf HD" ist mir alles festgefahren.

Mein Tip: vielleicht die DVD probieren oder die alte CD, wo es noch keine DVD gab. Die wird dann vielleiht mit nem komischen Reader lesbar sein.
 

harley

Hacker
Hallo spunti,

da habe ich Dich falsch verstanden bzw. mir nicht die Mühe gemacht, alles zu lesen :oops:

Ich dachte, Du sprichst von der Herbst-Ausgabe. Diese war noch auf einer CD. Das der aktuellen DVD noch eine Boot-CD beiligt habe ich erst jetzt gelesen. Tut mir leid.

Die DVD müßte sich aber in digibux einbinden lassen.

Micha :D
 
Oben