• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Wofür sind die Gruppen nützlich?

Hallo,

bin noch Linuxneuling und verstehe die Sache mit den Gruppen unter den User einstellungen nicht. Ich habe mal ein bischen rumgespielt und mich in div. gruppen reingenommen u. rausgenommen nur einen Unterschied habe ich nicht bemerkt.

Kann mir das einer (fuer Linuxdaus) erklaeren?

Gruss
Andreas
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Bei den Zugriffsberechtigung kann man Rechte für eine Gruppe festlegen (lesen, schreiben, ausführen/wechseln). Beispielsweise kann das Modem-Device für normale Benutzer nicht zugreifbar sein, für Mitglieder der Gruppe "modem" schon. Ist ein User nun Mitglied der Gruppe, hat er trotzdem Zugriff.
 
A

Anonymous

Gast
Hi,

dabei ist eine "Gruppe" nicht eine Gruppe von Benutzern, sondern von Programmen (und auch Daten). Man kann sich vorstellen, dass sie alle mit dem gleichen Schloß gesichert sind, in das also der selbe Schlüssel passt. Alle Programme einer Gruppe können von Usern benutzen, die denselben, passenden "Schlüssel" dafür haben, d.h. die Mitglied dieser Gruppe sind.

Jeder User kann Mitglied sehr vieler Gruppen werden, z.B. kann man eine Gruppe für Programme anlegen, die man benötigt um ins Internet zu kommen, und deine (zu kleinen) Kinder, die das noch nicht dürfen, werden dann eben nicht Mitglied der Gruppe "internet".