• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Wofür sind die Gruppen nützlich?

Hallo,

bin noch Linuxneuling und verstehe die Sache mit den Gruppen unter den User einstellungen nicht. Ich habe mal ein bischen rumgespielt und mich in div. gruppen reingenommen u. rausgenommen nur einen Unterschied habe ich nicht bemerkt.

Kann mir das einer (fuer Linuxdaus) erklaeren?

Gruss
Andreas
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Bei den Zugriffsberechtigung kann man Rechte für eine Gruppe festlegen (lesen, schreiben, ausführen/wechseln). Beispielsweise kann das Modem-Device für normale Benutzer nicht zugreifbar sein, für Mitglieder der Gruppe "modem" schon. Ist ein User nun Mitglied der Gruppe, hat er trotzdem Zugriff.
 
A

Anonymous

Gast
Hi,

dabei ist eine "Gruppe" nicht eine Gruppe von Benutzern, sondern von Programmen (und auch Daten). Man kann sich vorstellen, dass sie alle mit dem gleichen Schloß gesichert sind, in das also der selbe Schlüssel passt. Alle Programme einer Gruppe können von Usern benutzen, die denselben, passenden "Schlüssel" dafür haben, d.h. die Mitglied dieser Gruppe sind.

Jeder User kann Mitglied sehr vieler Gruppen werden, z.B. kann man eine Gruppe für Programme anlegen, die man benötigt um ins Internet zu kommen, und deine (zu kleinen) Kinder, die das noch nicht dürfen, werden dann eben nicht Mitglied der Gruppe "internet".
Die Gruppe "users", die es auf jedem Linux-System gibt, enthält die Programme (und Daten), die wirklich _jeder_ (menschliche) User benutzen darf; nein falsch: die bezüglich der Rechte für alle User (außer root und dem Eigentümer) gleich sind. Man kann also z.B. allen Usern Lesen erlauben, schreiben aber nicht, das leistet schon die Gruppe "users", ohne dass man eine neue Gruppe braucht. Will man aber bei einem bestimmten Programm jemanden ausschließen (genauer: ihn anders als alle anderen User behandeln), so muss man für das Programm eine neue Gruppe einrichten; es gehört dann nicht mehr zur Gruppe "users".

Im Prinzip kann man also für jedes Programm und jeden Datensatz eine besondere Gruppe einrichten (also jedesmal ein anderes Schloss verwenden) und jeweils durch Gruppenzugehörigkeit der User (eine Art persönliches Schlüsselbund) festlegen, wer es benuzen darf.

Gruß
Hans35
 
Oben