• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Soundkarte funktioniert nicht mehr

hallo,

mir ist etwas sehr dummes passiert. Meine alte Soundkarte (AC'97 Sound Controller) gab komische Geräusche von sich. Deshalb habe ich mir zusätzlich eine PCI- Soundkarte "SB Audigy LS" gekauft. Ich hatte diese mit Yast schnell installiert. Als ich diese mit mplayer testete, kam anstatt Musik nur ein Rauschen. Dann habe ich nach diesem Problem im Internet gegoogled. Dort stand, dass man alsa neu compilieren sollte. Ich habe den code heruntergeladen ./configure und make ausgeführt. Leider habe ich auch "make install" ausgeführt, da ich erst zu spät gemerkt habe, dass make einen Fehler ausgab. Wenn ich jetzt mit Yast die Soundkarte hinzufügen möchte, dann zeigt dieser an:
Code:
The kernel mode snd-ca0106 for sound support could not be loaded. This can be caused by incorrect module parameters, including invalid IO or IRQ parameters.
alsaconf gibt keine Soundkarten zur Auswahl mehr an.
Ich habe schon mit Yast alsa upgedatet aber ich blieb erfolglos. Darüber hinaus gibt mir modprobe sound etwas interessantes aus:

Code:
WARNING: /etc/modprobe.d/pam_fp-uinput line 12: ignoring bad line starting with 'alias'

Sieh dir mal das Makefile im Sourceverzeichnis von Alsa an. Da müsste eine Regel "remove" oder "uninstall" existieren. Die führst du dann aus und installierst dir das Alsa- Paket dann per Paketmanager neu. Das mit dem neu compilieren von Alsa macht man nur, wenn man Alsa vorher schion selbst kompiliert hat.

Hier ist noch eine Ausgabe. Vllt hilft diese ja weiter

Code:
linux-ivfu:~ # modprobe snd-ca0106
WARNING: /etc/modprobe.d/pam_fp-uinput line 12: ignoring bad line starting with'alias'
WARNING: Could not open '/lib/modules/2.6.27.7-9-default/kernel/sound/core/snd-page-alloc.ko': No such file or directory
WARNING: Could not open '/lib/modules/2.6.27.7-9-default/kernel/sound/core/snd.ko': No such file or directory
WARNING: Could not open '/lib/modules/2.6.27.7-9-default/kernel/sound/core/snd-timer.ko': No such file or directory
WARNING: Could not open '/lib/modules/2.6.27.7-9-default/kernel/sound/core/snd-pcm.ko': No such file or directory
WARNING: Could not open '/lib/modules/2.6.27.7-9-default/kernel/sound/ac97_bus.ko': No such file or directory
WARNING: Could not open '/lib/modules/2.6.27.7-9-default/kernel/sound/pci/ac97/snd-ac97-codec.ko': No such file or directory
WARNING: Could not open '/lib/modules/2.6.27.7-9-default/kernel/sound/core/seq/snd-seq-device.ko': No such file or directory
WARNING: Could not open '/lib/modules/2.6.27.7-9-default/kernel/sound/core/snd-rawmidi.ko': No such file or directory
FATAL: Could not open '/lib/modules/2.6.27.7-9-default/kernel/sound/pci/ca0106/snd-ca0106.ko': No such file or directory

ok, ich habe jetzt den Kernel neu installiert. Ich habe die Karte mit Yast installiert und es hat funktioniert. Wenn ich jetzt Musik abspiele, dann bekomme ich nur ein unangenehmes Rauschen

Oben