• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SSH unterstützt Sonderzeichen nicht

Fanta

Newbie
hallo,

ich habe im internet alles durchforscht, aber nichts gefunden.. hier im forum habe ich leider bis jetzt auch nichts gefunden.

also mein problem:
habe Suse Linux 9.1 Pro (kein Grafiksystem, nur textbasierend)
OpenSSH 3.8 p1

ich kann mich ganz normal über ssh einloggen.. das funzt alles einbandfrei... das problem ist das im ssh sache (texte u. programme) nicht richtig angezeigt werden.. zum beispiel gibt es im MC keine linien, im yast erscheinen auf einmal "n"`s an stellen wo der buchstabe ned stehen soll und wenn ich "pstree" eingebe bekomme ich etwas was man ned entziffern kann..

die anzeige fehler gibts nur wenn ich per ssh drinn bin..

ich bitte um hilfe

habe auch paar screenshots drangehängt ;)

danke für die hilfe im vorraus:

lscreen1.jpg

lscreen2.jpg

lscreen3.jpg


bye fanta[/img]
 

Wh1sper

Newbie
ins blaue geschossen:
ist das terminal evtl. auf 7 bit? was sagt stty ?
hast du dir einen anderen font eingestellt?
das sieht nach einem font ohne ibm-steuerzeichen aus.
 
OP
F

Fanta

Newbie
hmm ich hätte vielleicht noch drunter schreiben sollen das ich voll ein nOOb bin ;)

hmm was sollte stty den sagen??
hmm an den fonts habe ich nichts geändert...

sorry.. ich komm mit linux zwar zurecht.. aber mache dinge schaff ich einfach ned :(
 
OP
F

Fanta

Newbie
heureka,

ich habe es..

es liegt am dumen UTF8 (oder wie der scheiss heisst).. es heisst das man das im yast ausschalten kann.. kann man auch aber es bringt nichts.. man muss noch die dateil /etc/Suseconfig/profile ändern.. einfach RC_LANG und LANG auf "de_DE@euro" ändern und booten..

danach funzt das alles bei mir einbandfrei..

byebye Fanta :D :D :D :D :D
 

Justen

Newbie
Hab das gleiche Problem im YAST hab ich das UTF8 Ausgeschaltet geht aber trotzdem net.

</etc/Suseconfig/profile ändern.. einfach RC_LANG und LANG <auf "de_DE@euro"

LANG hab ich umgestellt aber RC_LANG gibt es bei mir in der /etc/Suseconfig/profile gar nicht.

Wo könnte das Problem den noch sein?
 

steos

Member
Bei mir verwende ich unter Windows für den ssh-Zugriff auf meine Linux-Kiste das Programm PuTTY (http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/), das auch mit UTF-8 zurecht kommt. Dort genügt es, im PuTTY-Konfigurationsmenü unter "Window/Translation/Character set translation on received data" UTF-8 einzustellen. Dann gibt's auch keine Probleme mehr mit mc. Läuft bei mir ohne Probleme, Konfigurationsänderungen unter SUSE mußte ich dazu nicht vornehmen.

PuTTY gibt's -- soweit ich weiß -- auch für Unix, wird aber in der Regel unter Win eingesetzt.
 

Josef_69

Newbie
Hallo,

ich habe auch das Problem das ich bei einer Remoteverbindung mit SSH VNC auf meinen Linuxrechner Suse 9.1 Pro keine Sonderzeichen habe.
Dieses Problem besteht aber nur wenn ich auf dem x-server (Desktop) KDE arbeite. Auf der Konsole ist alles i.o.

Kann mir da eventuell jemand weiter Helfen...?

Danke schon einmal für eine Antwort

Gruß Josef
 
Oben