• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 9 - weiterleitung root mails rückgängig machen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fxp

Newbie
Hallo,

als ich Suse installiert habe hielt ich es für eine gute Idee alle root Mails an meinen User weiterleiten zu lassen, doch nun, nachdem ich postfix und fetchmail ordentlich konfiguriert habe, nervt es mich doch ständig die Systemmail z.B. der chronjobs zu bekommen...

Ich habe auch den Eintrag, das die root Mails an mich weitergeleitet werden, in der /etc/aliases, herausgenommen, doch leider interessiert das anscheindend wenig...

Macht Suse wieder irgendwo ein eigenen Eintrag den ich ändern muss?

MfG fxp
 

wenf

Hacker
/etc/aliases wird vom System nicht berücksichtigt

mit dem befehl newaliases wird aus dieser datei eine Datenbank generiert, welche vom System verwendet wird.

warum hast du überhaupt so viele Cron jobs
die sollen die ausgabe (wenn du sie nicht brauchst) wegwerfen > /dev/null
 
A

Anonymous

Gast
Ja ich würde das gerne verwerfen, klappt eigentlich auch bei allen Jobs. Ausser bei fetchmail, der alle 15 min. meine Mails abholen soll. Wenn ich dann: ">/dev/null" mache, kommt ein Fehler das fetchmail das Kommando nicht versteht und somit auch keine Mails abholt. Eine Idee?

MfG fxp
 
OP
F

fxp

Newbie
Einfach nur der Aufruf (unter meinem Usernamen):

/usr/bin/fetchmail -v -f '/home/meinUser/.fetchmailrc'

mit

> /dev/null kommt dann:

fetchmail: Unbekanntes Kommando/unknown command

??
 
OP
F

fxp

Newbie
Danke =)

Ja bin jetzt mit Linux seit 2 Wochen dabei, und da fehlen noch die kleinen Tricks und Kniffe, wo man am besten als erstes guckt =)

MfG fxp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben