T-Sinus 154 data II Wireless-LAN Problem...

Prophet005

Newbie
Ich habe mir vor 2 Tagen SuSe 10.0 auf meinen Rechner gezogen. Es läuft bis jetzt einwandfrei nur leider hat er unser WLan nicht erkannt. Ich habe hier im Foum dieses HowTo entdeckt: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=40729

Ich habe alles genauso gemacht wie dort beschrieben. Nur leider funktioniert irgendwie gar nichts. Selbst deinstalliert bekomme ich die Treiber nicht mehr.

Da komische ist das der Adapter zwar in der USB-Konfiguration von Yast auftaucht (also vorhanden ist) aber es wird keine Netzwerkverbindung aufgebaut und sie taucht nicht in den Netzwerkkarten auf...

Ich habe nicht viel erfahrung mit Linux, könnt ihr mir erklären was ich machen muss damit das Funktioniert? Oder wo mein Fehler lag?

Leider habe ich die Konsolen eingaben vom ersten versuch nicht mehr aber ich habe die Befehle alle noch einmal versucht und das kamm dabei raus:
linux:/home/prophet # ndiswrapper -i TS154USB.inf
ts154usb is already installed. Use -e to remove it
linux:/home/prophet # ndiswrapper -e TS154USB.inf
Driver TS154USB.inf is not installed. Use -l to list installed drivers
linux:/home/prophet # ndiswrapper -l
Installed ndis drivers:
ts154usb invalid driver!
linux:/home/prophet # ndiswrapper -m
modprobe config already contains alias directive

linux:/home/prophet # modprobe wlan0
FATAL: Error inserting ndiswrapper (/lib/modules/2.6.13-15-smp/extra/ndiswrapper.ko): Operation not permitted

linux:/home/prophet # iwconfig
lo no wireless extensions.

sit0 no wireless extensions.

eth0 no wireless extensions.

linux:/home/prophet # ifconfig
eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:11:09:A0:65:B8
inet6 Adresse: fe80::211:9ff:fea0:65b8/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST NOTRAILERS MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)
Interrupt:201 Basisadresse:0xd300

lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:36 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:36 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:2584 (2.5 Kb) TX bytes:2584 (2.5 Kb)

EDIT: achja, beim ersten versuch den Treiber zu installieren habe ich vergessen alle Dateien ins home/prophet/ zu ziehen es war also zu dem zeitpunkt nur die *.inf da. Als das nicht funktionierte habe ich die anderen Dateien hinzugehollt und nochmal installiert aber ab dem zeitpunkt tauchten die Fehlermeldungen oben auf...

mfg Prophet005
 

Prophet005

Newbie
Ich weiß das das Thema schon tausend mal da war! Ich habe ja auch in der Boardsuche danach gesucht. Nur leider funktioniert das HowTo nicht und eine Lösung für mein Problem finde ich weder hier noch in Google...

Könnt ihr mir bitte helfen?

Entschuldigt den doppelpost...
 

Prophet005

Newbie
So, für alle die es interessiert und die eine ausführliche und gute erklärung wollen gibt es hier eine thread: http://www.tutorials.de/forum/linux-unix/238308-t-sinus-154-data-ii-wireless-lan-problem.html
 
Oben