• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Terminal mit 2 Grafikkarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,

ist es möglich, dem XSERVER-Aufruf zu sagen, dass er eine bestimmte Grafikkarte nehmen soll im Terminal, wenn das Terminal 2 Grafikkarten hat?

Es geht um LTSP 3.

Ich hab hier einen alten Rechner mit onboard Cirrus-Grafik, die ich nicht gebrauchen kann. Eine zusätzliche Matroxkarte läuft auf dem Teil, und unter Win98, das momentan noch auf der Platte ist, wird sogar angeboten, die Cirrus-Grafik für einen Zweitmonitor zu nehmen.

Wenn ich XSERVER auf "auto" stelle, versucht LTSP aber, die Cirrus-Grafik damit anzusprechen, und scheitert natürlich (läuft nur mit SVGA).

Kann ich dem Eintrag XSERVER irgendwie 2 Grafikkarten mitteilen und dazu sagen, er soll nur die eine nehmen? Oder: wenn ich den Weg über eine XF86Config-Datei nehme, wie sollte das dann da drin aussehen?

Wäre einfach schade, den Rechner deshalb wegzuwerfen...

Vielleicht hat ja schon mal jemand hier sowas gemacht.

Grüße
Rolf
 

kroe

Member
Rolf-Werner schrieb:
Wenn ich XSERVER auf "auto" stelle, versucht LTSP aber, die Cirrus-Grafik damit anzusprechen, und scheitert natürlich (läuft nur mit SVGA).

Hast du schon einmal versucht das svg-Packet nachzuinstallieren und den Eintrag
XSERVER = XF86_SVGA
in die lts.conf zu schreiben?

Gruß
kroe
 
OP
R

Rolf-Werner

Hacker
Hi,

kroe schrieb:
XSERVER = XF86_SVGA
in die lts.conf zu schreiben?

Kam mir komisch vor, aber ich hab's mal schnell ausprobiert, und es läuft :) Hurra!

Allerdings weiß ich jetzt nicht genau, ob das auch das Bild von der Matrox-Karte ist, das ich da sehe. Sicher, der Monitor hängt an der Karte, aber wenn der XServer das Ding nur mit dem SVGA-Treiber anspricht, habe ich nicht die richtige MGA-Emulation. Oder schleift er sogar das Bild von der Cirrus durch? Fragen über Fragen...

Wie kann ich herausfinden, ob das Bild, das ich sehe, auch vom MGA-Treiber von der Matrox-Karte stammt?

Rolf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben