Gelöst Tumbleweed mit KDE: Dateizuordnungen aufräumen

marbas13

Hacker
Hallo zusammen,
ich nutze ein aktuelles Tumbleweed mit KDE.
Dummerweise habe ich vor einiger Zeit alle Dateitypen der Applikation GIMP zugeordnet. Wie ich das geschafft habe, weiß ich auch nicht mehr.
Ich habe das inzwischen für eine ganze Menge Dateitypen wieder händisch in den Systemeinstellungen korrigiert, aber bei jedem Typ, den ich erstmals wieder bearbeiten will, muss ich das wieder machen.
Gibt es so was wie "alle Zuordnungen auf Standard zurücksetzen" oder so?
Oder wie kann ich die Zuordnung zu GIMP bei allen wieder raus werfen? Es ist wahrscheinlich weniger Arbeit, die, die ich wirklich in GIMP öffnen will, dann wieder händisch zuzuordnen.
 

Uwe.Lü

Hacker
Ich arbeite zwar mit OpenSuse Leap auch mit KDE, dort gibt unter den "Systemeinstellungen" die Einstellungen zu den "Anwendungen".
Dort gibt es einen Reiter "Dateizuordnung", dort kann man oben das jeweilige Programm suchen oder durch die angebotene Liste Scrollen
bis man die die entsprechende Anwendung gefunden hat.
z. Bsp. Nach "base" gesucht, kommen folgende Angebote:
Code:
application -> vnd.oasis.opendocument.database
            -> vnd.sun.xml.base
Wenn man dann eine der Ausgaben anklickt erscheint rechts in der Mitte die Auswahl der entsprechend Programme.
Das Programm, was oben in der Liste steht, wird zum Bearbeiten der entsprechenden Anwendung/Datei genutzt.
Bei mir also LibreOffice 7.3 Base.
Sollte die Anwendung fehlen kann man unter dem Reiter
Code:
+ Hinzufügen
das gewünschte Programm hinzufügen.

Viel Erfolg.

LG Uwe
 
OP
M

marbas13

Hacker
Für einzelne Endungen/Dateitypen habe ich das über die Systemeinstellungen schon gemacht. Aber es sind soooo viele. Und ich würde gerne einfach alle Dateitypzuordnungen zurücksetzen oder aus allen die Zuordnung zu GIMP entfernen.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Ich habe kein KDE, daher kann ich nicht sagen, ob es bei Dir funktioniert.
  1. Sichere die Datei ~/.local/share/applications/gimp.desktop
  2. Editiere die Datei und entferne unter "MimeType" alle Eintragungen, die nicht mit "image" beginnen
  3. Speichere die Datei
  4. Melde Dich ab und wieder an
Alternativ (sicherer, aber mit deutlich mehr Aufwand verbunden) klappt es bei mir, wenn ich bei den Dateizuordnngen "png" auswähle, dort das Programm "GIMP" und "Bearbeiten" selektiere und unter "Programme" alle nicht gewünschten MIME-Typen einzeln entferne.
 
nach dem Bearbeiten die Datei als "read only" abspeichern. Dann kann sie beim installieren durch neue Programme nicht automatisch ergänzt werden.
Ist schon erstaunlich wie sich manche Programme nach der Install überwichtig nehmen.

Tip:
durch kannst die Datei einfach aus perfekt nach Deinen Vorlieben eingerichteten System kopieren.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Was mir noch einfällt: Lösche die Datei, melde Dich ab und wieder an, dann wird /usr/share/applications/gimp.desktop verwendet (erst eine von Dir bei den Einstellungen oder im Menü veranlaßte Änderung führt zum Neuerstellen von ~/.local/share/applications/gimp.desktop).
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
M

marbas13

Hacker
@josef-wien
Ich habe unter ~/.local/share/applications/ keine gimp.desktop Desktop
Die unter usr/share/applications/ hat ein Änderungsdatum vom13.05.2022^. Ich habe eben eine Dateizuordnung entfernt, das Änderungsdatum der Datei hat sich nicht geändert und ihr Inhalt auch nicht.
In /usr/share/applications/gimp.desktop stehen nur MIME-Types, die was mit Image zu tun haben:
imeType=image/bmp;image/g3fax;image/gif;image/x-fits;image/x-pcx;image/x-portable-anymap;image/x-portable-bitmap;image/x-portable-graymap;image/x-portable-pixmap;image/x-psd;image/x-sgi;image/x-tga;image/x-xbitmap;image/x-xwindowdump;image/x-xcf;image/x-compressed-xcf;image/x-gimp-gbr;image/x-gimp-pat;image/x-gimp-gih;image/x-sun-raster;image/tiff;image/jpeg;image/x-psp;application/postscript;image/png;image/x-icon;image/x-xpixmap;image/x-exr;image/webp;image/x-webp;image/avif;image/svg+xml;application/pdf;image/x-wmf;image/jp2;image/x-xcursor;image/openraster;
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo marbas13,

... Oder wie kann ich die Zuordnung zu GIMP bei allen wieder raus werfen? Es ist wahrscheinlich weniger Arbeit, die, die ich wirklich in GIMP öffnen will, dann wieder händisch zuzuordnen.
schau Dir die Datei ~/.config/mimeapps.list einmal näher an.

Viele Grüße

susejunky
 
OP
M

marbas13

Hacker
@susejunky
Okay, die Datei hab ich gefunden und es kommt ein paar mal GIMP drin vor, aber ich weiß nicht, was ich damit machen soll. Was mir auffällt, dass image/ zwei mal vorkommt.
Code:
[Added Associations]
application/gzip=org.kde.ark.desktop;
application/octet-stream=gimp.desktop;
application/pdf=okularApplication_pdf.desktop;draw.desktop;wine-extension-pdf.desktop;krita_pdf.desktop;
application/x-extension-htm=firefox.desktop;
application/x-extension-html=firefox.desktop;
application/x-extension-shtml=firefox.desktop;
application/x-extension-xht=firefox.desktop;
application/x-extension-xhtml=firefox.desktop;
application/x-shellscript=org.kde.konsole.desktop;
application/xhtml+xml=firefox.desktop;
image/jp2=org.kde.gwenview.desktop;gimp.desktop;krita_jp2.desktop;okularApplication_kimgio.desktop;
image/jpeg=org.kde.gwenview.desktop;gimp.desktop;pto_gen.desktop;okularApplication_kimgio.desktop;google-chrome.desktop;krita_jpeg.desktop;wine-extension-jfif.desktop;chromium-browser.desktop;org.kde.showfoto.desktop;wine-extension-jpe.desktop;
image/png=org.kde.gwenview.desktop;gimp.desktop;krita_png.desktop;wine-extension-png.desktop;org.kde.showfoto.desktop;chromium-browser.desktop;google-chrome.desktop;okularApplication_kimgio.desktop;
message/rfc822=userapp-Thunderbird-HH4ZX0.desktop;
text/cache-manifest=org.kde.kate.desktop;libreoffice-writer.desktop;okularApplication_txt.desktop;wine-extension-txt.desktop;
text/html=firefox.desktop;
text/x-copying=org.kde.kate.desktop;libreoffice-writer.desktop;okularApplication_txt.desktop;wine-extension-txt.desktop;
text/x-python=org.kde.kate.desktop;libreoffice-writer.desktop;okularApplication_txt.desktop;wine-extension-txt.desktop;
text/x-python3=org.kde.kate.desktop;libreoffice-writer.desktop;okularApplication_txt.desktop;wine-extension-txt.desktop;
video/mp4=vlc.desktop;fr.handbrake.ghb.desktop;
video/quicktime=vlc.desktop;fr.handbrake.ghb.desktop;gimp.desktop;
x-scheme-handler/chrome=firefox.desktop;
x-scheme-handler/http=firefox.desktop;
x-scheme-handler/https=firefox.desktop;
x-scheme-handler/mailto=userapp-Thunderbird-HH4ZX0.desktop;

[Default Applications]
application/gzip=org.kde.ark.desktop;
application/octet-stream=gimp.desktop;
application/pdf=okularApplication_pdf.desktop;
application/x-extension-htm=firefox.desktop
application/x-extension-html=firefox.desktop
application/x-extension-shtml=firefox.desktop
application/x-extension-xht=firefox.desktop
application/x-extension-xhtml=firefox.desktop
application/x-shellscript=org.kde.konsole.desktop;
application/xhtml+xml=firefox.desktop
image/jp2=org.kde.gwenview.desktop;
image/jpeg=org.kde.gwenview.desktop;
image/png=org.kde.gwenview.desktop;
message/rfc822=userapp-Thunderbird-HH4ZX0.desktop
text/cache-manifest=org.kde.kate.desktop;
text/html=firefox.desktop
text/x-copying=org.kde.kate.desktop;
text/x-python=org.kde.kate.desktop;
text/x-python3=org.kde.kate.desktop;
video/mp4=vlc.desktop;
video/quicktime=vlc.desktop;
x-scheme-handler/chrome=firefox.desktop
x-scheme-handler/http=firefox.desktop
x-scheme-handler/https=firefox.desktop
x-scheme-handler/mailto=userapp-Thunderbird-HH4ZX0.desktop

[Removed Associations]
application/andrew-inset=gimp.desktop;
application/gzip=gimp.desktop;
application/pdf=org.kde.okular.desktop;gimp.desktop;
text/cache-manifest=gimp.desktop;
text/x-copying=gimp.desktop;
text/x-python=gimp.desktop;
text/x-python3=gimp.desktop;

Screenshot_20220526_203545.png
 
Zuletzt bearbeitet:

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo marbas13,

... Okay, die Datei hab ich gefunden und es kommt ein paar mal GIMP drin vor, aber ich weiß nicht, was ich damit machen soll.
also ich würde erst einmal eine Sicherungskopie von dieser Datei erstellen und dann diese Zeilen

...
[Added Associations]
...
application/octet-stream=gimp.desktop;
...

[Default Applications]
...
application/octet-stream=gimp.desktop;
...

[Removed Associations]
...
löschen.

Dadurch sollte dann hierbei

gimp nicht mehr als Standard-Anwendung angeboten werden.

Falls das nicht funktioniert, kannst Du die ursprüngliche Datei wieder herstellen.

Allerdings wirst Du dann nicht umhin kommen das hier (und ff.) durchzuarbeiten.

Viele Grüße

susejunky
 
Oben