• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

und wieder mal Soundkarte und Linux

Hi auch ich bin auf der Suche nach einer Lösung zum Thema Soundkarte!
Technische Daten Hp laptop Pavilion Ze 4400 mit Soundkarte Uli / Ali M5451 Ac-Link Controller Audio Device. Sämmtliche Hardware des Notebooks wurden von Open Suse 10.2 (Gnome) sofort erkannt - aber die Soundkarte auch nach einigem 'Herumbasteln' nicht. An Bios und selbst Herumprogrammieren trau ich mich nicht ran, da ich zwar mit Apple vertraut aber Linuxfrischling bin.
Linux läuft ja sehr schön - aber ohne Sound wirds fad :wink:
Ich hoffe auf Eure Ratschläge!
:lol:

Hi

Kannst du uns mal zeigen wie die Audiokarte genau heisst. :wink:
Code:
/sbin/lspci|grep audio

Bitte mal in der Konsole ausführen.

cu

Hi - danke erst mal für das Interesse,
also der Treiber heißt lt. Yast, wo die Soundkarte erkannt wird und auch nach dem Test im Yast funktioniert, snd- ali5451.
Falls ich jedoch eine Cd abspielen will geht das jeweilige Programm zwar auf aber es kommt kein Ton. Der Lautstärkenregler im Startmenue erzeugt eine Fehlermeldung. Im Audiomanager kommt ebenfalls eine Fehlermeldung.
Fehlermeldungen lauten dann: Gstreamplugin fehlt - Soundkarte falsch konfiguriert oder
audiotestsrc wave=wine freq=512 ! audioconvert ! audioresample ! gconfaudiosink: konnte Ressource nicht ... finden.
:?: :roll:

Hi

Naja Google wirft einiges darüber aus.
Google
Der Chip scheint sich nicht leicht handeln zu lassen.
Besitzt du ein 64 Bit Notebook?

cu

misiu

Moderator
Teammitglied
Ältere Chips sind mit dem Modul "trident" gelaufen:
linux:/home/misiu # modinfo trident
filename: /lib/modules/2.6.13-15.16-default/kernel/sound/oss/trident.ko
author: Alan Cox, Aaron Holtzman, Ollie Lho, Ching Ling Lee, Muli Ben-Yehuda
description: Trident 4DWave/SiS 7018/ALi 5451 and Tvia/IGST CyberPro5050 PCI Audio Driver
license: GPL
vermagic: 2.6.13-15.16-default 586 REGPARM gcc-4.0
supported: yes
depends: gameport,soundcore,ac97_codec
alias: pci:v00001023d00002000sv*sd*bc*sc*i*
alias: pci:v00001023d00002001sv*sd*bc*sc*i*
alias: pci:v00001039d00007018sv*sd*bc*sc*i*
alias: pci:v000010B9d00005451sv*sd*bc*sc*i*
alias: pci:v000010EAd00005050sv*sd*bc*sc*i*
srcversion: 8498C9EFDE0DF43F87EBED6

MfG
misiu

:D so jetzt läuft Linux auch mit Sound... das berühmte Häkchen im Benutzermenü und das System mit allen Patches upgedatet war die Lösung.
:p selbst meinen alten Drucker (Marke Lexmark 'spezial') hat Linux sofort erkannt - und auch das W-lan läuft prima.

:p perfekt :p

hi, für alle die noch basteln.....
wegen einem Systemcrash hab ich's jetzt nochmal mit open suse probiert.
Beim Installieren habe ich bemerkt, daß das komplette Alsa Sound System auf meiner open suse 10.2 Version fehlt, dann geht zunächst mal kein Ton - mangels Treiber und Software.
Ich hab das Ganze wieder über die Linux Updatefunktion nachträglich installiert und jetzt funzt es wieder - das allgemeine linux update ist auch wegen der Sicherheit sehr hilfreich. Der Sound ist immer wieder eine Bastelei - aber nicht so dramatisch ; ) und das auch ohne tiefschürfende Linuxkenntnisse. Die Häkchen im Yast 2 sind glaub ich nicht so wichtig, weil sich die Soundcard einfach installiert hat, als alles Notwendige (z. B. Alsa) installiert war. Da ich den Gnome Desktop besser finde, hab ich ihn wieder installiert - mit kde hab ich keine Erfahrung.

Oben